Wie gehen Seniorenheime mit Nikotinabhängigen um?

vom 25.12.2022, 09:18 Uhr

Es gibt ja durchaus einige Menschen, die trotz Rauchens alt werden. Ein bekanntes Beispiel dafür ist Helmut Schmidt. Wie gehen eigentlich Seniorenheime mit solchen Menschen um? Man kann sie ja im hohen Alter nicht mehr entwöhnen. Kennt ihr solche Fälle? Dürfen sie in ihrem Zimmer rauchen, obwohl sonst überall Rauchverbot ist? Gibt es vielleicht sogar in manchen Heimen extra Raucherzimmer?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



So weit ich weiß, regelt das der Heimvertrag, den die Leute oder ihre Angehörigen beim Einzug unterschreiben. Wenn es sich um ein "Nichtraucherheim" handelt, was ich für den Normalfall halte, müssen sich RaucherInnen eben nach einer Alternative umtun. Letzten Endes handelt es sich wahrscheinlich wie immer um eine Frage des Geldbeutels.

Wenn man ein Vermögen für eine gediegene "Seniorenresidenz" ausgeben kann, ist wohl eher ein Herrenzimmer für den gepflegten Tabakgenuss eingerichtet als in einem durchschnittlichen Altenheim, wo sich das wenige Personal die Hacken abrennt und weder Zeit noch Ressourcen übrig sind, um Frau Maier alle zwei Stunden ihr Zigarillo anzustecken, weil sie das dank Arthritis nicht mehr selber schafft.

Generell kann man das Rauchen im Gebäude nur von Vornherein ausschließen, wenn es im Vertrag steht. Prinzipiell ist Rauchen meines Wissens ein Persönlichkeitsrecht, das auch alten und gebrechlichen Leuten zusteht. Sprich, wenn ich es selber noch mit der Kippe vor die Tür schaffe, habe ich jedes Recht der Welt, mir die Lunge zu teeren. Aber pauschal und nur um der Sucht willen irgendwelche Innenräume verpesten und am Ende noch die Gesundheit der Angestellten oder der anderen Bewohnerinnen gefährden zu dürfen - das war mal. Glücklicherweise.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich habe es schon komplett unterschiedlich erlebt. Es ist immer besser, wenn man selber noch laufen kann, denn dann kann man auch raus und spätestens dort auch rauchen. Ansonsten darf man auch auf dem eigenen Balkon rauchen. Was ich aber auch schon erlebt habe ist dass eine Kettenraucherin ihre Zigaretten zwar im Zimmer aber nur auf Zuteilung erhalten hat, das waren dann 2 am Tag. Wir reden hier von einer Frau, die vorher locker eine Schachtel geraucht hat und die dann den ganzen Tag gebettelt hat. Das fand ich schon wirklich schlimm, dass ein Mensch sich so erniedrigen muss. Ich würde es besser finden, wenn man es kontrolliert in einem bestimmten Raum stattfinden lässt und den Leuten hilft.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^