Wie gefallen euch schwebende Bücherregale?

vom 09.04.2023, 12:50 Uhr

Ich richte mir gerade eine kleine Wohnung ein. Bisher habe ich nichts davon gehalten, große Bücherregale zu haben, weil ich mir Bücher immer ausleihe. Nun habe ich in der Nähe ein großes Gebrauchtwarenkaufhaus mit Tausenden von Büchern. Wenn ich mich dort umschaue, was sehr oft vorkommt, finde ich immer einige Bücher, die ich schon mal gelesen habe oder lesen möchte. Ohne drei oder vier Bücher schaffe ich es meistens nicht, das Geschäft zu verlassen.

Ich habe einen Bereich vor einem Fenster, für den ich noch keine rechte Nutzung gesehen habe. Nun möchte ich mir dort meinen Ikea-Sessel hinstellen und das sozusagen als Bibliothek nutzen. Allerdings kann ich keine Möbel mehr aufstellen, weil die Wohnung sonst überladen wirkt. Ich bin auf die folgenden Regale gestoßen, die ich so auf den ersten Blick genial finde. Jedes Teil kann 10 Kilogramm tragen.

Würde euch sowas auch gefallen? Die Kritiken sind fast alle gut. Gibt es einen Haken dabei?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Wenn ich mir eine kleine Wohnung einrichte, finde ich große Bücherregale normalerweise nicht besonders attraktiv, weil ich meine Bücher immer ausleihe. Aber ich habe kürzlich ein großes Gebrauchtwarenkaufhaus in der Nähe entdeckt, das Tausende von Büchern hat, und ich finde immer wieder welche, die ich schon einmal gelesen habe oder gerne lesen würde. Ich kann oft nicht widerstehen und verlasse das Geschäft ohne drei oder vier Bücher.

Ich habe einen Bereich vor einem Fenster, den ich bisher noch nicht richtig genutzt habe. Ich denke darüber nach, dort einen Ikea-Sessel aufzustellen und diesen Bereich als meine persönliche Bibliothek zu nutzen. Aber ich möchte keine zusätzlichen Möbel hinzufügen, da meine Wohnung dann überladen wirken würde.

Ich habe jedoch kürzlich einige Regale entdeckt, die auf den ersten Blick perfekt für mich aussehen. Jedes Teil kann 10 Kilogramm tragen und ich denke, dass sie eine großartige Möglichkeit sind, um Platz zu sparen und meine Bücher aufzubewahren. Die meisten Bewertungen sind positiv, aber ich frage mich, ob es vielleicht einen Haken gibt.

Ich denke, dass ich vor dem Kauf einige wichtige Punkte berücksichtigen muss. Zum Beispiel ist es wichtig, sicherzustellen, dass die Regale die richtige Größe für meine Bücher haben und dass sie einfach zu montieren sind. Auch sollte ich darüber nachdenken, wie gut sie in meine Wohnungseinrichtung passen. Ich möchte sicherstellen, dass sie funktional und praktisch sind, aber auch gut aussehen und mein Gesamtdesign ergänzen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ehrlich gesagt nicht besonders. Mein Problem damit ist, dass ich meine Bücher nach Inhalt und erst in zweiter Linie nach Optik aussuche und auch im traditionellen Regal gerne zumindest grob thematisch gruppiere. Das würde bei dieser Art der Aufbewahrung einfach nicht besonders schön aussehen. Man sieht ja auch auf dem Foto, dass die Beispielbücher farblich und von der Größe her perfekt abgestimmt sind. Und ich kaufe eigentlich keine Bücher, weil sie gut zur Wandfarbe oder zum Sessel passen.

Und auch von der Effizienz her bin ich nicht überzeugt. In ein traditionelles Regal passen Pi mal Daumen knapp 50 Bücher pro Meter, auf so ein schwebendes Ding würde ich aus praktischen wie optischen Gründen maximal ein halbes Dutzend oder so auf einmal schichten. Also müsste ich schon die ganze Wand damit vollpflastern, da ich auch mehr als die abgebildeten 17 Exemplare besitze. Von Platz sparen kann also keine Rede sein, da es sich hier mehr um Freilandhaltung von Büchern handelt, die man sich gekauft hat, weil sie dekorativ aussehen.

» Gerbera » Beiträge: 11294 » Talkpoints: 42,78 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich habe mir jetzt erst mal vier von diesen Regalen gekauft und sie sind wirklich genial. Ich werde mir tatsächlich eine Wand damit vollpflastern. Gerade zur thematischen Ordnung sind sie viel besser geeignet als herkömmliche Regale, bei denen man alles verschieben muss oder einen neuen Bereich bestücken muss, wenn der Platz für ein Thema voll ist.

Auf diesen Regalen, die wirklich sehr einfach mit zwei Schrauben an der Trockenbauwand, an der sie schweben, anzubringen sind, kann ich ganz variabel nach Themen stapeln. Ich muss nichts verrücken, wenn ein Buch dazu kommt.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich finde diese Regale auch potthässlich. Außerdem hätte ich keine Lust mir für eine Handvoll Bücher die ganze Wand mit Hohlraumdübeln zu verunstalten. Das wäre mir bei einem Umbau viel zu viel Arbeit, das wieder zu richten. Dazu kommt, dass ich damit meine Bücher niemals unterbekommen würde.

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Die Regale sieht man doch nicht. Es werden auch mehr als eine Handvoll Bücher. Die ganze Wand wird voraussichtlich bis zur Decke voll werden. So viel kann ein Bücherregal gar nicht aufnehmen und so flexibel kann es gar nicht sein. Das Bild, das ich verlinkt habe, ist natürlich potthässlich. So würde ich mir eine Wohnung nie einrichten.

Ich hoffe, dass ich nicht so bald wieder umziehe oder alles umstelle. So viele Möglichkeiten habe ich in der Wohnung nicht. Dübellöcher zumachen, abschleifen und die Wand streichen, ist für mich kein Aufwand. Da sieht man hinterher absolut nichts mehr.

Ein Regal kann zehn Kilo tragen. So viele brauche ich nicht, um die Wand vollzumachen. Aber das Aussehen ist natürlich Geschmackssache. Mir gefällt es.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich würde mir ehrlich gesagt keine ganze Wand damit zumachen, auch wenn es vielleicht ganz spannend aussieht. Ich hätte da schon ein paar Bedenken bezüglich des Lüftens und der Wand dahinter. Ich meine die Bücher werden ja sicherlich nicht zum Lüften abgenommen und da hätte ich dann schon Bedenken, dass sich da Schimmel bildet.

Abgesehen davon ist das natürlich eine praktische Lösung viele Bücher unterzubekommen. Ich würde es dennoch nicht nutzen, da viele meine Bücher nicht unbedingt zum Ausstellen an einer Wand geeignet sind und das auch nur rein vom Inhalt her. Ich lese keine Liebesromane oder solche Sachen, aber Biografien von Menschen, denen etwas passiert ist, True Crime Bücher und Fachbücher.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Der Namen ist halt, dass es total unruhig aussieht, wenn man es nicht als Demo nutzt. Und mal 9,8 Kilogramm Bücher hochzuwuchten, weil man das unterste benötigt, ist auch recht sportlich. Lücken bleiben auch, weil Bücher halt unterschiedlich groß sind. Da bleibe ich lieber bei meinen deckenhohen Regalen mit Vitrinen Türen. Die wirken aufgrund des Materials auch leicht, es finden massig Bücher Platz und ich muss die nicht ständig abstauben.

» cooper75 » Beiträge: 13337 » Talkpoints: 500,43 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Warum soll es denn da schimmeln? Es ist doch alles viel luftiger als in einem Regal. Da ist die Schimmelgefahr hinter einem Regal doch viel größer. Und Liebesromane sind auch nicht unbedingt mein Thema. :)

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das unterste Buch, was festgeklemmt wird und auf das dann die anderen gestapelt werden, ist wohl zu bedenken. Es sollte ein größeres Exemplar sein, das man selten braucht. Ich denke, dass ich auf jedes Regal so ungefähr zehn Bücher staple. Da kann ich die untersten noch gut herausziehen. Auf einem Regal steht zum Beispiel ein Teil der Kunstbücher, die ich in Museen gekauft habe. Die habe ich so geordnet, dass die zuoberst sind, in denen ich öfters mal blättere, um mir schöne Dinge und Informationen dazu anzuschauen.

Meine Wohnung hat nur rund 38 Quadratmeter, wovon das Bad und der Balkon schon viel einnehmen. Da wirkt ein Bücherregal zu wichtig und ist mir zu unflexibel. So ein unsichtbares Regal kann ich zum Beispiel auch über einer freien Fläche über dem Kühlschrank anbringen, um meine Kochbücher (die ich noch nicht besitze:)) unterzubringen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^