Wie findet ihr es, wenn Verkaufsdatum verschoben wird?

vom 14.07.2015, 12:51 Uhr

Die großen Spieleentwickler kündigen meisten schon sehr lange im Voraus an, wann die Spiele ungefähr erscheinen. Aus jahrelanger Erfahrung weiß ich, dass die meisten Entwickler ihre Termine allerdings nicht einhalten können. Häufig wird das Verkaufsdatum eines Spiels immer weiter nach hinten verschoben. Aus dem Frühjahr eines Jahres wird schnell Spätsommer und letztlich erscheint das Spiel dann im Dezember.

Mich nervt das und ich finde das den Käufern und Fans gegenüber auch nicht korrekt. Lieber sollten die Hersteller doch ankündigen, dass das Spiel im Winter erscheint und das Verkaufsdatum dann überraschend nach vorne verschieben, wenn die Entwicklung doch schon eher abgeschlossen ist. Wie ist eure Meinung dazu und wie sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich sehe das genauso wie du. Also die Hersteller sollten schon realistisch planen und vielleicht noch ein halbes Jahr drauflegen. So gibt es keine wartenden, genervten Kunden.

» Lapricia » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


So ist das nun einmal bei den Projektplanungen: Zeitrahmen werden nie eingehalten. Ein neues Spiel ist ja im Prinzip wie ein neues Projekt. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum man nicht gleich das späte Datum nennt. Dadurch verliert man meiner Ansicht nach nichts.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Mir ist es lieber, wenn Hersteller das Startdatum eines neuen Spiels nach hinten verschieben, als mit aller Macht das angepeilte Verkaufsdatum einzuhalten und dann ein verbuggtes oder halbfertiges Spiel auf den Markt zu bringen. Natürlich nervt es, dass es mittlerweile fast Tradition hat, dass das angepeilte Verkaufsdatum nicht eingehalten wird, aber mich persönlich hat es viel mehr gestört, als ich ein neues Spiel endlich in den Händen hatte, es sogar pünktlich erschien und dann war es so verbuggt, dass ich leider nicht wirklich viel Freude beim Zocken hatte. Ich habe dann mit dem Spielen bis zum ersten großen Patch gewartet, der kam aber erst nach mehreren Wochen. Da wäre es mir doch lieber gewesen, sie hätten den Verkaufsstart gleich nach hinten geschoben.

» danty » Beiträge: 540 » Talkpoints: 4,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Wie soll man denn die Verschiebung eines Produktes finden können. So was hasse ich einfach nur. Der Hersteller behauptet, dass das Spielcam Tag XY rauskommt und dann auf einmal dauert es doch noch paar Monate. Ich habe mir GTA V vorbestellt und sie haben einen bestimmten release Termin ausgehändigt. Aber paar Wochen vor dem Termin sagen sie, dass das Spiel erst im ersten Monate herauskommt. So was ist wirklich zum Kotzen. Ich frage mich, warum solche Marken dann überhaupt so ein Termin veröffentlichen, wenn der Termin nie stimmt.

» Kevin-der-BozZ » Beiträge: 149 » Talkpoints: 37,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


danty hat geschrieben:Mir ist es lieber, wenn Hersteller das Startdatum eines neuen Spiels nach hinten verschieben, als mit aller Macht das angepeilte Verkaufsdatum einzuhalten und dann ein verbuggtes oder halbfertiges Spiel auf den Markt zu bringen.

Das sehe ich genauso. Es gibt aber leider Menschen, denen man gar nichts recht machen kann. Wenn das Spiel unpünktlich erscheint, aber dafür "perfekt" durchdacht ist, dann regen sich die Zocker und Fans auf. Aber wenn das Spiel rechtzeitig erscheint, aber praktisch unspielbar ist, ist es auch wieder nicht recht - ja was denn jetzt? Wissen die Menschen überhaupt was sie wollen? Scheinbar nicht wirklich.

Mich nerven spätere Erscheinungsdaten überhaupt nicht, weil ich nicht blöd herumsitze und jammere, sondern aktiv agiere und meine Zeit sinnvoll nutze, damit sie nicht verloren ist. Wenn man sich genug zu beschäftigen weiß, dann regt man sich nicht über solche Kleinigkeiten wie ein verspätetes Erscheinungsdatum auf. So ein Verhalten finde ich ziemlich kindisch und unreif sowie wenig nachvollziehbar. Das Leben ist kein Ponyhof, akzeptiert das!

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^