Wie fängt man mit Agility an? Wann fängt man an?

vom 02.11.2021, 11:17 Uhr

Ein Kumpel von mir hat sich in diesem Jahr einen Hund gekauft und er liebt es auf Hölzern und so weiter zu balancieren. Die Rasse scheint wohl gut für Agility geeignet zu sein und daher überlegt er, wann und wie man damit anfangen kann. Natürlich gibt es dafür auch entsprechende Kurse, das weiß ich auch, aber er weiß nicht, wann er damit anfangen kann und wie er das am besten gestalten soll. Er hat einen großen Garten, kann somit auch durchaus selber etwas bauen oder hinstellen. Wie habt ihr das gemacht und was könnt ihr empfehlen? Ich habe da leider so gar keine Ahnung und kann ihn daher nicht helfen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Im Prinzip fängst du beim Welpen an und legst die Basis für eine erfolgreiche und für den Hund spannende Ausbildung. Wichtig ist eine gute Bindung und dass sein Mensch für den Hund zum wertvollsten und interessantesten Partner wird. Außerdem trainiert man immer wieder die Grundkommandos spielerisch und möglichst unter Ausschluss der meisten Fehlerquellen. Der Hund soll es automatisch richtig machen "müssen".

Ist das gefestigt, geht es an die "Fernsteuerung". Der Hund ist an den Hindernissen viel schneller als der Mensch. Also sollte er Handzeichen und Richtungskommandos beherrschen. Das kann man auch im Wachstum trainieren. Außerdem bietet es sich an, alles für die Begleithundeprüfung mit Verhaltenstest zu üben. Für Turniere braucht man die.

An die Hindernisse geht es erst, wenn der Hund sein Wachstum abgeschlossen hat. Bei sehr kleinen Exemplaren kann das mit acht bis zehn Monaten der Fall sein, bei großen Modellen dauert es durchaus zwei Jahre. Es kommt halt auf die Rasse und die Größe an.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^