Wie erstellt ihr eure Gesichtsmasken selber?

vom 15.04.2020, 23:03 Uhr

Ich habe keine Nähmaschine und kann mir also keinen Mund-Nasen-Schutz selber nähen. Im Internet habe ich nun folgende geniale Anleitung gefunden, wie man einen Mundschutz aus einem Halstuch und Gummis herstellen kann, ohne zu nähen. Habt ihr noch mehr Ideen zum Selbermachen einer Gesichtsmaske?

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Da ich eine Nähmaschine habe und von anderen Projekten eine Reihe Stoffreste herum liegen habe, dachte ich, ich gehe das Ganze mal professionell an. Die Anleitungen im Netz konnten mich zum größten Teil nicht wirklich überzeugen, vor allem an den Ohren stehen viele Masken ein Stückchen ab und das ist ja nicht Sinn und Zweck der Sache.

Ich habe tatsächlich ein richtiges Schnittmuster erstellt, eine Probe genäht und das Schnittmuster daraufhin angepasst, genau wie ich das bei Kleidungsstücken auch mache. Ich habe ja gerade Zeit, das kommt meinen perfektionistischen Tendenzen entgegen. :lol:

Mein Schnittmuster basiert auf den Vorlagen, die aus zwei Teilen bestehen, also in der Mitte über dem Nase-Mund Bereich eine Naht haben. Dieses Muster habe ich erst mal genau auf die Größe meines Gesichts angepasst und dann habe ich noch Abnäher an den Seiten, etwas unterhalb der Wangenknochen. Und ich habe mich für dünnere Gummibänder entschieden. Ich habe irgendwie zu kleine Ohren, bei mir rutschen die Masken mit dickeren Gummibändern ständig oben über die Ohrmuschel, aber die dünnen Hutgummis halten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich habe die nicht selber gemacht. Stoffmasken hatte ich zu Anfang gekauft, dann habe ich noch FFP 2 Masken gekauft gehabt, vorher schon und diese hatte ich mir aber aufgehoben und mir diese anderen medizinischen Masken gekauft. Sicherlich gibt es tolle Anleitungen, wie man eine Maske selber machen kann, aber ich habe keine Ahnung von nähen und auch keine entsprechende Nähmaschine. Nun braucht man ja auch die medizinischen Masken.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^