Wie entfalten Tabletten am schnellsten ihre Wirkung?

vom 28.08.2022, 22:25 Uhr

Laut einer Studie macht es schon einen großen Unterschied, ob man seine Tabletten im Stehen oder im Sitzen einnimmt. Eine sitzende Einnahme würde die Wirkung wohl beschleunigen. Auch wenn man sich nach der Einnahme hinlegt, dann sollte man sich auch lieber auf die linke Seite legen, denn dann wirkt die Tablette angeblich auch viel schneller, als wenn man sich auf die linke Seite legt. Habt ihr solche Dinge auch schon bei euch beobachten können oder was tut ihr denn noch, damit Tabletten möglichst schnell ihre Wirkung entfalten?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1245 » Talkpoints: 855,74 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei dem Antibiotikum, das ich vor kurzem wegen einer Blasenentzündung nehmen musste, stand auf der Packungsbeilage, dass man es im Stehen oder Sitzen einnehmen sollte und nicht im Liegen. Vielleicht landet es dann schneller in den tieferen Magen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Tablette schneller wirkt, wenn man auf einer bestimmten Seite liegt, aber wenn das auf der Packungsbeilage steht, dann wird das wohl stimmen. Aber das hängt ja wohl auch von der Art des Medikaments ab.

Ich halte mich immer an die Anweisungen auf der Packungsbeilage. Die sind ja sehr gewissenhaft angefertigt. Bei den meisten Medikamenten ist es wahrscheinlich nicht so wichtig, wann genau sie wirkt. Wie groß sind denn die Zeitunterschiede?

» blümchen » Beiträge: 4517 » Talkpoints: 75,18 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^