Wie englische Grammatik verstehen?

vom 08.02.2015, 17:13 Uhr

Nach 9 Jahren Schulenglisch kann man ja bekanntlich trotzdem nur die Grundlagen. Ich habe mir seitdem noch einiges selbst beigebracht und muss auch auf der Arbeit hin und wieder englisch sprechen. Vokabeln auswendig lernen ist kein Problem und mit der Aussprache habe ich auch keine Probleme. Ich kann die meisten Serien und Filme zu 80% im Originalton verstehen und auch Texte kann ich lesen.

Das einzige was ich aber bisher niemals verstanden habe sind die Zeiten! Wenn ich nun in Übungen die Zeiten einzeln durchgehe und am Anfang eine Anleitung bekomme wie man sie bildet, ist es leicht für mich diese Regel umzusetzen. Sobald ich aber selbst entscheiden muss welche benutzt werden muss ... :wall:

Wie schaffe ich es, während dem Sprechen oder schreiben sofort zu wissen welche Zeit ich anwenden muss? Im deutschen schaffe ich das ja auch ohne darüber nachzudenken, das muss irgendwann ja auch im englischen funktionieren. Ich habe den Eindruck, dass es nichts bringt die Regeln immer wieder so zu lernen wie man es in der Schule tat.

Denn vermutlich wird man dann jedes mal beim Reden zuerst nachdenken: Ist in meinem Satz die Handlung schon abgeschlossen oder besteht sie noch? Will ich etwas geplantes oder unerwartetes ausdrücken? usw. Es ist aber doch nicht Sinn der Sache ständig darüber nachdenken zu müssen.

Es ist einfach so ärgerlich, ich könnte vermutlich fast fließend sprechen wenn dieses Problem nicht wäre. Dadurch bekomme ich leider keinen einzigen gescheiten Satz zusammen. :( Wie schafft man es das Ganze so zu lernen, dass es automatisch verfügbar ist?

» SweetSecret » Beiträge: 177 » Talkpoints: 40,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt gewisse Signalwörter, die anzeigen, welche Zeit verwendet werden muss. Beispielsweise ist "at the moment" oder "now" ein Signalwort für die Present Continious Tense, also die Zeit, die mit "ing" endet. Weil sie gerade das beschreibt, was eine Person jetzt in diesem Moment macht und was gerade jetzt im Moment passiert.

Immer wiederkehrende Signalwörter wie zum Beispiel "always, usually..." weisen darauf hin, dass die normale "Present Simple Tense" verwendet wird. Zum Beispiel, wenn man jeden Tag frühstückt oder so. Wenn du möchtest, kannst du hier die verschiedenen Signalwörter ansehen, dort steht auch, wie man sie bildet.

Mit Hilfe der Signalwörter kann ich heute noch die verschiedenen Zeiten und die Grammatik definieren. Das ist gar nicht so schwer. Und wenn man einmal die Bildung der verschiedenen Zeiten klar ist, dann dürfte es kein Problem mehr sein, die richtige Grammatik anzuwenden. Mit ein wenig Übung geht das sehr gut. Ab und an kommt auch bei BR Alpha so ein "Fast Trip to English", der auch relativ spielerisch und gut die Verwendung der Zeiten erklärt.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^