Wie einfach ist Batteriewechsel mit fest verbautem Akku?

vom 31.12.2017, 15:09 Uhr

Apple ist ja seit einiger Zeit in der Kritik, weil ältere iPhones ja gedrosselt worden sind, angeblich um den Akku zu schonen. Das Problem lässt sich aber lösen, in dem man die Akkus einfach austauscht. Soweit ich aber weiß, ist der Akku beim iPhone aber in der Regel fest verbaut, sodass ein Austausch nicht so leicht sein dürfte.

Ich achte bei meinen Smartphones auf einen wechselbaren Akku ohne Probleme und Umstände und lege darauf sehr viel Wert. Daher weiß ich gar nicht, wie das bei fest verbauten Akkus ist und wie leicht bzw. schwer sich diese auswechseln lassen.

Könnte das theoretisch jeder Laie oder wäre es besser, den Austausch von einem Spezialisten vornehmen zu lassen? Habt ihr schon einen fest verbauten Akku auswechseln lassen? Welche Kosten kommen dort auf die Verbraucher zu? Kann ein Laie das auch selbst bewerkstelligen oder sind in dem Fall Schäden am Gerät zu befürchten?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Machbar ist das schon, einen fest verbauten Akku beim iPhone oder jedem anderen Smartphone zu wechseln. Aber ein wenig Übung und Erfahrung, wären schon ganz ratsam, denn man muss ja wissen, welche Schräubchen und Teile man entfernen muss, um möglichst nichts kaputt zu reißen. Aber dafür gibt es auch für nahezu jedes Smartphonemodell Anleitungsvideos im Internet und damit sollte es schon klappen.

Benutzeravatar

» diskutant » Beiträge: 234 » Talkpoints: 51,06 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^