Wie eine Staffelei selbst bauen?

vom 17.02.2021, 14:22 Uhr

Eine Cousine von mir malt sehr gerne und auch sehr oft Aquarell,- und auch Ölbilder. Dafür benutzt sie meistens eine Staffelei. Vor einigen Wochen ist ihr die Staffelei durch ein Missgeschick leider kaputtgegangen. Eine Neue zu kaufen ist finanziell nicht drin und Weihnachten ist vorbei, sodass sie wohl auch keine Neue geschenkt bekommt. Ihr Partner ist aber sehr begabt, was das Konstruieren und Bauen angeht.

Gibt es irgendwo Anleitungen im Netz oder Plattformen sehr günstig oder kostenlos zu erstehen, wo genau beschrieben wird, wie man so eine Staffelei mit eigenen Materialien selber bauen kann oder hat noch Niemand sowas erfunden? Ich weiß, dass der Partner sehr viele Holzreste da hat, die nur herumstehen. Ich könnte mir schon vorstellen, ihm den Vorschlag des Neubaus zu unterbreiten, hätte gern aber Ideen, wie man sowas realisieren kann, habt ihr Internetquellen zwecks der Thematik, welche zu empfehlen sind? Eignen sich auch Weichhölzer für die Konstruktion und was für Schraubenarten sind für ein Bau zu nutzen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Den Aufwand können sich Hobbymaler sparen. Diese Staffeleien gibt es schon günstig zu kaufen. Ein Selbstbau bekommt in der Regel nur einer hin, der auch Erfahrung mit der Holzverarbeitung hat. Laien bekommen in der Regel nur unbefriedigende Ergebnisse hin und sind nach solchen Versuchen frustriert. Lieber Finger weg vom Selbstbau und ein paar Mark in eine Neuanschaffung investieren. Diese muss nicht teuer sein, wenn an der richtigen Stelle danach gesucht und dort gekauft wird.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^