Wie ein Fenster gestalten?

vom 20.11.2020, 22:37 Uhr

Wir haben im Wohnzimmer zwei kleiner Fenster und ein riesengroßes Fenster und so nackt macht es sehr ungemütlich, deshalb überlege ich schon die ganze Zeit, was ich am besten in die Fenster hänge, beziehungsweise ob ich Gardinen oder so was hole. Normale Gardinen wirken aber sehr Omahaft, was mich bisher abgehalten hat.

Was habt ihr denn in euren Fenster hängen, so das es schön und wohnlich ist. Habt ihr das obere Fenster, oder das untere bedeckt, oder haltet ihr das auch ganz klar, ohne irgendwelchen Schnickschnack.

» laraluca » Beiträge: 1067 » Talkpoints: 9,53 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir haben in unserer Wohnung Gardinenstangen aufgehängt und leichte, halbdurchsichtige Schals dafür gekauft. Diese bieten ein Minimum an Sichtschutz, ohne zu schwer und massiv zu wirken. Ich finde es aber schon angenehmer, sie zu haben, als das Fenster vollkommen ungeschützt zu lassen oder immer gleich die Rolläden herunterzulassen, wenn es dunkel wird. Unsere Fenster liegen nämlich allesamt den Fenstern anderer Wohnungen in den Nachbarhäusern direkt gegenüber, und man kann quasi nicht nicht hineinschauen.

Je nachdem, wie das Zimmer sonst so eingerichtet ist, gibt es zu herkömmlichen „omahaften“ Gardinen aber ja noch Alternativen. Manche Leute nutzen Plissees, die es teilweise mit sehr schönen Drucken oder Farbverläufen zu kaufen gibt. Auch Makramee-Behänge wirken sehr besonders, wenn man etwas Zeit und Muße hat, so etwas zu knüpfen. Nicht zuletzt findet man sogar Hängepflanzen, die sich großflächig ausbreiten und als eine Art natürlicher Vorhang taugen, und gerade jetzt in der Weihnachtszeit gefallen mir auch Lichterketten in Fenstern sehr gut als Zierde.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Es kommt ja auch immer darauf an wie man selber wohnt. Ich habe durchaus Fenster, bei denen ich keine Gardine und nichts habe, weil ich einfach schön nach draußen schauen möchte und mir da auch niemand hineinsehen kann. Allerdings habe ich auch Fenster, bei denen das nicht der Fall ist und da habe ich dann auch Gardinen, keine Omagardinen, sondern ganz leichte, einfach damit man nicht alles sofort sieht.

Da gibt es doch eine sehr große Auswahl und vielleicht musst du dich da einfach mal auf den neusten Stand bringen. Ansonsten gibt es auch Clicksysteme für Verdunklungen, die man dann hochschieben oder herunterschieben kann, aber das macht ja auch alles dunkel. Du solltest dich also einfach mal umsehen, was du als schön empfindest, die Auswahl ist groß.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Gardinen müssen nicht Omahaft wirken. Es gibt auch moderne Gardinen in allen Längen. Wenn die Fensterbekleidung nur als Dekoration dienen soll, würde ich Schals wählen. Wir haben elektrisch betriebene Jalousien. Nur im Schlafzimmer haben wir zusätzlich noch Gardinen. Ich will ja nicht jedes Mal die Jalousien herunterlassen, wenn ich mich umziehe. Im ersten Stock kann man durchaus in die Wohnung schauen, wenn man unbedingt möchte. Bei den anderen Fenster ist mir das egal.

Gardinen und/oder Vorhänge haben den Vorteil, dass es in der Wohnung nicht so hallt, wenn nicht viele andere Raumtextilien vorhanden sind, die den Schall schlucken. Man kann aber auch vor das große Fenster zum Beispiel eine hohe Pflanze stellen, wenn die Wohnung sehr hell ist. Damit unsere Fenster, an denen keine Gardinen nicht zu nackt wirken, habe ich die Wand über den Fenstern in einem warmen Gelb gestrichen. Das sieht schöner aus, als ich es mir vor dem Streichen vorgestellt hatte.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das kommt halt darauf an, wie man wohnt. Ich habe außen überall Rollläden, brauche also zur Verdunklung keine Gardinen, Jalousien oder irgendwas in der Art. Und ich bin in der glücklichen Lage, dass niemand direkt in meine Fenster glotzen kann.

Ich habe mich deshalb gegen die Staubfänger entschieden und habe einfach ein paar Pflanzen und andere Sachen auf den Fensterbrettern stehen. Und ich habe halt draußen die Natur, die nicht durch irgendwelche Stoffbahnen ausgesperrt wird. Ich finde das sehr gemütlich, wobei ich aber eh zu den Leuten gehöre, die es ungemütlich finden wenn optisch zu viel los ist in einem Raum.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Wir haben recht wenig Fenster und auch nur zu einer einzigen Hausseite. Aus diesem Grund haben wir derzeit gar nichts vor unseren Fenstern und sind froh über jedes bisschen Licht, was so in unsere Wohnung scheint. Allerdings wohnen wir auch im ersten Stock und vor dieser Hausseite gibt es viele Büsche, einen Mini-Seitenarm eines Flüsschens und dann einen Wanderweg. Es kann also niemand bei uns in die Fenster hereingucken und wir lieben auch den unverstellten Blick auf die Natur. Häufig sehen wir Eichhörnchen durch das Geäst toben.

In einer anderen Wohnung hatte ich dann ganz normale Gardinen. Allerdings je nachdem, wie ich den Lichteinfall haben wollte, haben die mitunter auch nicht das gesamte Fenster abgedeckt. Ich hatte welche, die ca. 30cm höher erst anfingen. Oder so eine Art Läufer, der die untere Fensterhälfte abdeckte, während von oben ein Friesenbaum herabhing, den man dann je nach Geschmack und Jahreszeit dekorieren konnte.

Sehr schön finde ich auch Fensterbilder, die man ins Fenster hängen oder an den Rahmen kleben kann. Und es gibt jede Menge andere Deko, die von drinnen und draußen schön aussehe. Man könnte etwa kleine Männchen am Rand befestigen, die so aussehen, als würden sie am Fenster klettern. Oder man kann auch Blätter und Blumen daran befestigen. Es müssen ja nicht immer nur Gardinen sein.

Es wirkt auch schon ganz anders, wenn man das große Fenster etwa mit dekorativen Klebebändern unterteilt. Und man kann es mit Farbe gestalten, wenn man ein bisschen Talent dafür hat bzw. sich die richtigen Utensilien und Motive heraussucht. Wenn man im Internet sucht, gibt es da bestimmt einen Haufen Möglichkeiten.

» SonjaB » Beiträge: 2698 » Talkpoints: 0,98 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^