Wie effektiv sind mobile Nackenventilatoren?

vom 27.06.2020, 09:43 Uhr

Ich arbeite in einem Bürokomplex in dem es keine Klimaanlage gibt. Da meine Kolleginnen und auch ich ein unterschiedliches Hitzeempfinden haben, habe ich mich nun mal informiert welche Möglichkeiten es gibt. Eine mögliche Variante, die ich mir vorstellen könnte, wäre ein Nackenventilator. Es gibt da kostengünstige Varianten für nicht mal 20 Euro wie diese Version und teurere Versionen wie diese für 70 Euro.

Ich frage mich nun was hierbei den Unterschied macht und inwiefern diese Ventilatoren tatsächlich die gewünschte Erfrischung bringen. Außerdem könnte ich mir bei "schwereren" Modellen vorstellen, dass diese auf Dauer auch unangenehm im Nackenbereich sind und ggf. auch zu Nackenverspannungen führen. Außerdem würde mich natürlich auch interessieren inwiefern einen das Geräusch des Gerätes beeinflusst. Habt ihr schon einmal einen Nackenventilator ausprobiert? Wie effektiv sind solche Ventilatoren? Ist die Lautstärke bei Inbetriebnahme störend? Welches Modell habt ihr gewählt bzw. würdet ihr wählen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 2025 » Talkpoints: 83,16 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich hatte so etwas vorher noch nie gesehen. Die Idee ist ja gut. Der Ventilator hat quasi die Funktion eines Fächers. Ich würde so ein Ding aber nicht kaufen, ohne es vorher ausprobiert zu haben. Ich weiß nicht, wie bequem es am Hals anliegt. Außerdem hätte ich Bedenken, dass ich mich in Kopfnähe "verkühle" und einen steifen Hals bekomme. Der Hals ist ja eigentlich sehr empfindlich gegen bewegte Luft, wie etwa Zugluft.

Mir ist es lieber, wenn ein Ventilator nicht so nah am Körper ist. Fürs Büro würde ich mich da eher für einen kleinen Tischventilator entscheiden. Aber ich könnte mir vorstellen, dass er für kurze Zeiträume in den öffentlichen Verkehrmitteln ganz praktisch ist, falls er sich leicht verstauen lässt.

Da wäre wiederum das Problem, dass er vielleicht andere Fahrgäste stört. Er könnte eventuell auch Viren verteilen, weil er doch relativ nahe am Mund ist. Andere könnten sich darüber beschweren.

» blümchen » Beiträge: 964 » Talkpoints: 65,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^