Wie Daten beim Smartphone sicher löschen?

vom 18.11.2018, 00:56 Uhr

Wenn man sein Smartphone verkaufen möchte, dann sollte man ja die darauf befindlichen Daten auch sicher und möglichst unwiederbringlich löschen. Nur wie macht man das denn am besten? Dass man das Smartphone auf Werkseinstellung zurücksetzen kann, das ist mir ja bekannt, aber sind die Daten dann auch wirklich alle und absolut gelöscht? Wie macht ihr das denn, wenn ihr euer Smartphone verkauft?

» baerbel » Beiträge: 1517 » Talkpoints: 601,73 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Auch ich musste mir kürzlich wieder diese Frage stellen, da ich mein altes iPhone 6 verkauft habe. Glücklicherweise ist das Löschen aller persönlichen Daten vom Smartphone beim iPhone mit dem iOS Betriebssystem sehr simpel.

Man braucht in den Einstellungen nur den Punkt "Auf Werkseinstellungen zurücksetzen & Daten löschen" wählen und nach mehrfachem Bestätigen werden alle Daten vom Gerät gelöscht. Zunächst hatte ich Zweifel ob es wirklich so simpel ist und habe im Internet recherchiert. Es scheint tatsächlich so zu sein dass alle Daten vom Gerät entfernt werden und nicht mehr wiederhergestellt werden können.

Bei Smartphones mit dem Android Betriebssystem wie zum Beispiel von Sony, Samsung oder Huawei ist das Löschen der persönlichen Daten etwas komplizierter, da empfiehlt es sich eine spezielle App dafür zu nutzen, zum Beispiel iShredder, um zunächst alle Daten zu löschen bevor man das Gerät auf Werkseinstellung zurücksetzt.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^