Wie CDs zu Hause am besten aufbewahren?

vom 07.08.2017, 20:42 Uhr

Ich habe schon viele Aufbewahrungsmöglichkeiten für CDs gesehen und weiß aber nicht, welches die Sinnvollste und Platzsparendste ist. Es gibt ja die Schränke, in die man die CDs stapelt, die Regale. Dann gibt es solche CD- Ständer in die man die CDs reingeben kann.

Früher gab es einmal CD Koffer, wobei man da einen normalen Koffer nehmen kann und einfach die CDs reingeben kann. Die CD- Mäppchen, die ich bereits in einem anderen Thread angesprochen habe, gibt es auch, wobei man dann wieder einen Platz für die CD- Hülle braucht.

Welche Methode haltet ihr, wenn ihr euch das jetzt aussuchen könntet, für die platzsparendste und feinste Methode? Gibt es überhaupt Methoden, die platzsparender sind, als andere? Oder kommt im Endeffekt alles auf dasselbe heraus? Wie sind eure Erfahrungen?

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich habe ein normales schmales CD-Regal, das mir bis knapp an die Brust reicht und sechs viereckige Fächer hat. In jedes dieser Fächer passen nebeneinander etwa 15 bis 18 CDs, und obendrauf kann man quer noch ein bis zwei schmale Hüllen auflegen. Das reicht mir und meinem Freund für den Großteil unserer Sammlung aus, und alle CDs, die wir nicht so regelmäßig hören, haben wir in den Keller ausgelagert.

Meiner Meinung nach sind die CD-Regale praktisch, da sie nicht viel Patz wegnehmen, aber dafür für einige Platten Raum bieten. Außerdem kann man die Titel der CDs direkt lesen und somit schnell die gewünschte Disk heraussuchen. Wenn man alle CDs aus ihren Hüllen nimmt und in ein Mäppchen verpackt, spart man zwar den Platz des Plastiks ein, aber dafür muss man auch immer die komplette Mappe durchsehen, wenn man etwas sucht. Außerdem passen in die Mappen auch meist nur um die 20 CDs, weswegen man bei einer großen Sammlung schon einige Exemplare braucht. Das ist nicht nur teuer, sondern auf Dauer auch nicht mehr allzu platzsparend.

Andere Verstauungsmöglichkeiten wie Koffer habe ich nie genutzt, weil ich sie als unpraktisch empfunden habe. Für den Transport sind sie vielleicht geeignet, aber ich nehme nicht 100 CDs irgendwohin mit, wenn ich verreise. Daher brauche ich so etwas auch nicht.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich finde ein Regal am sinnvollsten. Wobei das jeder für sich selber wissen muss. Ich habe nicht mehr so viele CDs, aber die paar die ich habe, habe ich in ein entsprechendes Regal gelegt und dort sehe ich dann auch bestens, was das für eine CD ist und man kann sie auch leicht entnehmen. Einen Koffer für CDs würde ich nun nicht so praktisch finden im Alltag, da man diesen immer wieder öffnen muss, dann nachsehen, wobei es da sicherlich auch nicht so übersichtlich ist.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich finde CD-Regale auch am besten. Ich hatte als Teenager so einen CD-Ständer, aber da putzt man sich dumm und dämlich, weil die CDs so angeordnet sind, dass sie von oben problemlos vollstauben können. Bei einem Regal erspart man sich diese Arbeit, jede CD-Hülle einzeln entnehmen und reinigen zu müssen, wenn man putzt. Daher würde ich eher zu einem Regal raten als zu einem CD-Ständer. Ich weiß auch gar nicht, ob die CD-Ständer inzwischen noch modern sind oder zum alten Eisen gehören.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^