Wie Burnout-Pandemie unter Ärzten im Griff haben?

vom 23.10.2018, 06:08 Uhr

In den Medien wird von einer so genannten "Burnout-Pandemie" unter Ärzten gesprochen, da viele Ärzte an die Grenzen ihrer Belastbarkeit kommen. Wie kann man aber diese Probleme in den Griff bekommen? So gesehen herrscht dringender Handlungsbedarf, da ansonsten die gesundheitliche Versorgung bedroht wird, wenn immer weniger Ärzte ihren Job ausüben können. Welche Maßnahmen und Ideen fallen euch ein, um das Problem erfolgreich lösen zu können?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Man sollte Ärzte wieder viel mehr von ihren Verwaltungsaufgaben entlasten. Dokumentationen und Abrechnungen gehören in die Hände von Assistenzberufen und nicht in die Hände der Ärzte. Als Arzt verbringt man heutzutage ja den größten Teil des Tages mit irgendwelchen Verwaltungsaufgaben, die jenseits der Patientenversorgung liegen. Das schafft vor allem Unzufriedenheit, weil man keinen Erfolg seiner Arbeit sieht.

Das trifft natürlich auch auf viele andere Berufe zu, aber nur wenige Berufe bringen eben auch den Zeitaufwand mit sich, den Ärzte jede Woche investieren. Dafür muss man irgendwie einen Ausgleich schaffen, dass man trotzdem zufrieden ist. Und das geht eben indem man sie das machen lässt, warum sie Ärzte geworden sind.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^