Wie bindend sind Preise auf Kostenvoranschlag?

vom 16.10.2018, 15:39 Uhr

Wenn man eine größere Reparatur im Haushalt oder am Auto hat, lässt man sich nicht selten einen Kostenvoranschlag erstellen. Dieser kostet auch manchmal etwas. Aber der Preis des Kostenvoranschlags wird dann, wenn man bei der Firma die Reparatur ausführen lässt, oft erstattet.

Nun ist ein Kostenvoranschlag ja nicht immer bindend, was den Preis betrifft oder doch? Wie schaut es aus, wenn die Summe im Kostenvoranschlag geringer ist als dann die Rechnung bei der Reparatur? Sind solche Kostenvoranschläge auf jeden Fall bindend, was den Preis betrifft? Wie sieht es rechtlich aus und welche Erfahrung habt ihr gemacht?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Als erstes ist der Kostenvoranschlag ein Schätzung der Kosten die auf den Auftraggeber zu kommen könnten. Das sagt, glaube ich schon einiges aus. Auf gut deutsch, der tatsächliche Preis kann von dem Kostenvoranschlag abweichen, darf aber auch keine utopischen Ausmaße erreichen. Was dann aber genau zu viel ist und was nicht, ist rechtlich nicht ganz eindeutig und muss dann von Fall zu Fall entschieden werden.

Da der Kostenvoranschlag aber auch nur eine Schätzung der Kosten ist, muss Dieser auch nicht entlohnt werden. Es ist für den Auftraggeber eine Möglichkeit um Preise vergleichen zu können und wenn man da für jeden Kostenvoranschlag bezahlen muss, brauch man auch irgendwann nicht mehr vergleichen.

Fakt ist, dass ein Kostenvoranschlag nur bezahlt werden muss, wenn es vorher so Vertraglich ausgemacht wurde. Wie gesagt ist die Rechtssprechung da nicht 100% eindeutig. Was ich mir vorstellen kann, dass man für einen verbindlichen Kostenvoranschlag zahlen muss, da ist der Preis für Beauftragten auch bindend und von daher wird Er für die Kalkulation auch mehr Zeit benötigen die dann auch vergütet werden sollte/muss. Ich hoffe das hilft etwas weiter. :P

» Kodi » Beiträge: 599 » Talkpoints: 27,19 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^