Wie bewertet ihr den Nutzen einer Notch?

vom 06.11.2018, 04:26 Uhr

Neuere Flagship-Modelle unter den Smartphones werden mit einer so genannten Notch auf den Markt gebracht. Darunter versteht man eine Aussparung am oberen Bildschirmrand. Nicht alle Hersteller bauen eine Notch in ihre Geräte ein. Samsung beispielsweise verzichtet soweit ich weiß darauf. Argumentiert wird damit, dass man das Display so maximal ausnutzen könnte. Was haltet ihr von so einer Notch? Findet ihr sie praktisch oder ziemlich sinnfrei? Wie bewertet ihr den Nutzen? Würdet ihr beim Smartphone-Kauf auf die Existenz einer Notch achten oder wäre euch das so ziemlich egal?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss zugeben, dass ich mit dem Wort erst einmal auch gar nichts anfangen konnte und dass ich erst einmal nachschauen musste. Ich finde es eigentlich auch schöner, wenn das Display voll ausgenutzt ist und darum würde ich nicht darauf achten, dass eine Notch am Smartphone ist. Im Grunde muss ich sagen, dass es mir auch recht egal wäre und dass andere Faktoren für mich wichtiger wären.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Naja, wirklich sinnvoll ist eine Notch nicht, denn man hat effektiv sowieso nur den Bereich links und rechts davon als Display, hier wird häufig so etwas wie die Uhrzeit oder der Akkustand angezeigt, wirklich nutzbar ist dieser zusätzliche Displaybereich also nicht. Bei YouTube-Videos kann man das Bild zwar auf die volle Größe strecken, aber dann fehlt ein Teil des Videos, eben an der Stelle, an der die Notch ist. Bei bestimmten Smartphones ist es allerdings auch möglich, die Notch durch eine Einstellung im Betriebssystem auszublenden, dann wird der Bereich links und rechts davon einfach als Schwarz angezeigt und es sieht so aus, als wäre oben ein dicker schwarzer Rahmen, so wie es bei älteren Smartphones eben der Fall ist.

Benutzeravatar

» Pointer » Beiträge: 1772 » Talkpoints: 20,77 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^