Wie beugt ihr Müdigkeit im Büro vor?

vom 09.12.2019, 00:30 Uhr

Voraussetzung dafür dass man den Tag fit übersteht ist natürlich, dass man ausgeschlafen in die Arbeit geht, also nachts genügend geschlafen hat. Ich würde allerdings behaupten, dass ich regelmäßig 8-10 Stunden Schlaf nachts bekomme. Trotzdem gibt es Bürotage, an denen ich mich gegen Mittag schon richtig erschöpft und müde fühle, gerade jetzt im Winter. Ich bin keine Kaffeetrinkerin und frage mich nun was ich machen kann, dass ich mich auch am Nachmittag noch fitter und konzentrierter fühle. Was macht ihr, um fit und konzentriert durch den Bürotag zu kommen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich versuche mich dann mal kurz zurückzuziehen und zu schlafen. Man kann sich ja oft in irgendeine Ecke des Unternehmens, wo nicht andauernd jemand vorbei kommt, zurückziehen und mal 20 min kurz schlafen (Handy stellen). Sonst kämpft man ewig gegen die Müdigkeit. nach dem kurzen Power-Nap fühle ich mich immer viel besser. Man darf halt nur nicht auffallen damit.

» vde » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich habe auch ein ausgeprägtes Mittagstief und bin vom Mittagessen bis ca 15:00 Uhr sowieso zu nichts zu gebrauchen. Von Kaffee bekomme ich mittlerweile Herzrasen, obwohl ich ihn jahrelang literweise problemlos trinken konnte. Und die klassischen Tipps, dass man doch nur etwas "Leichtes" zu Mittag essen und dann noch einen Spaziergang machen sollte, mögen schon sinnvoll sein, aber irgendwann möchte ich auch mal Feierabend machen. Deswegen halte ich die Mittagspause wenn immer möglich eher kurz. Und einfach mal so während der Arbeitszeit ein bezahltes Nickerchen zu machen - dafür bin ich eindeutig nicht wichtig genug.

Für mich habe ich das Problem dadurch gelöst, dass ich die anspruchsvolleren und komplexeren Aufgaben, die so anfallen, morgens erledige und nach dem Mittagessen den Kleinkram und die Routinetätigkeiten, die man auch im Halbschlaf noch hinbekommt. Das ist natürlich nicht in jedem Beruf möglich, aber eben ein Vorteil eines klassischen Bürojobs, in dem man auch mal die Ablage sortieren oder das Email-Postfach entrümpeln kann. Bei einer OP oder im Supermarkt an der Kasse geht das nicht so ohne Weiteres.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Ich hatte auch einmal Probleme mit extremer Müdigkeit am Arbeitsplatz. Daher habe ich einiges in meinem Alltag geändert. Es fängt damit an, dass ich morgens ausschließlich kalt dusche. Bis zwölf Uhr esse ich nichts und trinke nur Kaffee in Maßen und trinke stilles Wasser. Das Mittagessen zelebriere ich und freue mich stets darauf, egal was ich mir eingepackt habe. An langen Arbeitstagen von über neun bis zehn Stunden esse ich stets eine warme selbst gekochte Mahlzeit, bestehend aus viel Gemüse und Eiweiß und Kohlenhydraten aus Kartoffeln oder Nudeln.

Vor dem Mittagessen mache ich gymnastische Übungen in meinem Büro. Ich turne dann etwas nach, was ich auf Youtube sehe. Meistens sind das so 15 bis 20 Minuten. Zum Essen oder gleich im Anschluss trinke ich kalten schwarzen Kaffee, um die Müdigkeit im Vorfeld schon mal etwas einzudämmen. Und irgendwann dann gegen 13.00 Uhr setzt das Mittagstief ein. Das kommt einfach immer, auch wenn ich nur Gemüse mit Quark oder Hüttenkäse esse. Ich kann sozusagen den Wecker danach stellen.

Dann lüfte ich mein Büro gut durch, strecke und recke mich, atme tief ein und aus. Weiterhin laufe ich ein wenig den langen Flur auf und ab. Das klingt etwas schräg. Ich dagegen gehe in die Teeküche am Ende des Ganges und wasche mein Geschirr ab. Ich nehme aber immer nur ein bis zwei Teile mit, so dass ich also mehrmals hin und her gehen muss, bis alles erledigt ist. Und im Anschluss bin ich dann wirklich wieder fit und munter.

Benutzeravatar

» Quasselfee » Beiträge: 2143 » Talkpoints: 30,45 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich bewundere dich dafür, dass du ohne Kaffee auskommst und damit leben kannst. Ich würde zunächst mal versuchen etwas Luft hineinzulassen, dann auch mal aufzustehen und sich eventuell mal zu bewegen. Am besten würde es aber bestimmt sein einfach mal ein paar Minuten zu schlafen. Es gibt auch bei mir solche Phasen und da schlafe ich dann kurz ein paar Minuten, aber nicht zu lange und dann bin ich wieder fit. 20 Minuten reichen schon aus und man ist wieder fit und fühlt sich wie neu.

Sicherlich ist Bewegung aber auch nicht zu verachten, wenn man den ganzen Tag sitzt und auf einen Bildschirm schaut, rausgehen wäre da perfekt, aber das ist ja auch nicht immer möglich. Vielleicht reicht es ja schon ein paar Kniebeugen zu machen oder einfach mal den Gang auf und ab zu gehen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^