Wie bekommt ihr eure Kinder am einfachsten zum Schlafen?

vom 09.04.2023, 20:05 Uhr

Seitdem mein Sohn auf der Welt ist, habe ich schon die unterschiedlichsten Methoden ausprobiert, um ihn zum Schlafen zu bringen. Denn so einfach, wie man es sich vorstellt, bevor man Kinder hat, ist es dann doch meist nicht mit dem Schlafen. Die wenigsten Babys und Kinder schlafen von allein, wenn man sie einfach ins Bett legt.

Bei uns haben sich die Methoden mit der Zeit auch automatisch geändert, da mit zunehmendem Alter vieles nicht mehr funktioniert hat und dafür andere Methoden wiederum Erfolg fanden. Mal hat nur die Trage geholfen, mal nur der Pezziball und lange Zeit das Einschlafstillen. Im Auto hat mein Sohn aber zum Glück schon immer gut und schnell in den Schlaf gefunden.

Momentan kuschle ich ihn in den Schlaf. Er liegt dann in meinem Arm, wenn er müde ist und wir hören dazu seine Einschlafmusik und kuscheln eben so lange, bis er einschläft. Ansonsten funktionieren eben auch noch Auto und zum Glück auch Kinderwagen derzeit gut. Wie bringt ihr eure Kinder am einfachsten zum Schlafen und welche Methoden wendet ihr an?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das ist natürlich auch immer vom Alter des Kindes abhängig und man versucht wirklich viel, wenn Kinder nicht gut schlafen. Ich habe auch viel ausprobiert, gesungen, vorgelesen, Spaziergänge, auspowern und so weiter. Je nach Phase muss man einfach schauen was klappt.

Bei mir ist es eher mein Sohn, der mit Schlafproblemen zu kämpfen hat. Er denkt abends noch viel nach und tatsächlich kann man ganze Bücher vorlesen und er kann nicht abschalten. Mittlerweile baut er abends vor dem Einschlafen noch mal und geht dann selber schlafen, das ist so sein Ritual, was bei ihm am besten klappt.

Meiner Tochter kann ich hingegen abends einfach etwas vorlesen, sie kuschelt dann noch ein bisschen mit dem Kuscheltier oder sie hört einen Tonie und dann schläft sie. Ich versuche die Abende immer gleich zu gestalten, außer wir sind mal zu einer Feier oder so, damit da die Routine auch immer gleich ist und das klappt ganz gut. Gleiche Abläufe sind da wirklich sehr gut. Wenn das Kind noch nicht gut die Zeit einschätzen kann, kann man auch Sanduhren nutzen, um zu zeigen wie lange etwas dauert. Beispielsweise kann man dann sagen, dass man noch so und so lang etwas bauen kann und dann selber ins Bett geht oder noch das und das machen muss in der Zeit und dann schlafen geht.

Das ultimative Mittel gibt es wohl nicht. Allerdings sollte man versuchen Ruhe auszustrahlen und zu schauen, was das Kind braucht. Manchmal ist es auch einfach Ruhe und alleine sein, das ist auch vollkommen in Ordnung. Es ist ja nicht so, dass man immer stundenlang daneben sitzen muss, wenn es dem Kind nichts bringt. Man muss wirklich sehen, was das Kind für ein Bedürfnis hat und dennoch ist es vollkommen okay auch mal als Eltern daran zu verzweifeln, wenn man das Kind nicht zum Schlafen bekommt.

Mit meinem Sohn hatte ich durchaus schwierige Nächte und damit ich darüber nicht verzweifle war ich oft nachts dann mit ihm spazieren in der Trage oder habe ihm einfach etwas gesungen. Das hat dann durchaus auch mal zu komischen Blicken geführt, aber uns beiden hat das in dem Moment gut getan und damit ist es okay.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^