Wie bei gefälschter Abmahnung richtig reagieren?

vom 12.03.2021, 16:42 Uhr

Abmahnungen sind heutzutage nichts Ungewöhnliches, sie sollen auf ein Fehlverhalten hinweisen und einen Menschen rügen. Ob gerechtfertigt oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Doch gibt es immer wieder Leute die meinen, anderen Menschen E-Mails oder Nachrichten zu schicken, wo sie mit so einer Abmahnung Druck auf denjenigen ausüben wollen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Doch wie sollten Empfänger solcher Abmahn E-Mails reagieren, Widerspruch einlegen? Oder sogar eine Anzeige gegen den Versender aufgeben? Vielleicht sich den Aufwand erst gar nicht machen und die Mail gleich löschen?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Also ich denke, dass man gefälschte Abmahnungen als E-Mail beruhigt löschen sollte. Kritischer wird es dann, wenn man die Abmahnungen auf einmal per Post im Briefkasten erhalten hat. Aber dort findet man oft einen Anhaltspunkt, der nicht stimmen kann, also ist hier genau lesen angebracht. Ich habe mal eine Mahnung bekommen, dass ich Pornoseiten aufgesucht haben sollte und nun 400 Euro nachzahlen sollte.

Das Problem war, ich soll diese Seite über einen Telekom-Internetanschluss im Jahre 2005 aufgerufen haben, nur zu dem Zeitpunkt habe ich im Ausland gelebt und war Schülerin und meine Eltern hatten keinen Telekomanschluss, Internet war dort Neuland. Ich habe mir dann ein Formular bei der Verbraucherzentrale besorgt und dieses dann abgeschickt und dann war einige Zeit lange Ruhe. Irgendwann trudelte nochmal solch ein Schreiben ein, da habe ich meinen Anwalt gebeten, ein Schreiben aufzusetzen und danach folgte nie wieder etwas.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^