Wie Balkon ansprechend für Kinder aufbereiten?

vom 14.04.2023, 13:22 Uhr

Wir haben einen großen Balkon, auf dem wir jetzt im Frühling und Sommer viel Zeit verbringen werden. Eine Sitzgarnitur mit Tisch und ein Grill und eine Aufbewahrungstruhe sowie einige Pflanzen und ein großer Sonnenschirm befinden sich immer darauf. Nun ist allerdings noch etwas Platz vorhanden, den ich gerne für unseren Sohn nutzen würde.

Letztes Jahr haben wir ihm ein kleines Planschbecken hingestellt. Damit hatte er unglaublich viel Spaß, so dass das dieses Jahr auch wieder nicht fehlen darf. Zusätzlich habe ich an eine Matschküche oder einen Wassertisch gedacht, allerdings hat er schon einen Waschtisch mit eigenem funktionierendem Wasserhahn im Bad, so dass ich nicht weiß, ob das dann noch interessant wäre.

Einen Sandkasten will ich nur ungern aufstellen, da die Sauerei gerade in Kombination mit dem Plantschbecken sicher riesig wäre. Wie habt ihr den Balkon für eure Kinder hergerichtet und was gibt er da noch für schöne Spielmöglichkeiten, die nicht zu viel Platz wegnehmen?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es klingt so, als hättest du bereits einige großartige Ideen für den Balkon deines Sohnes! Ich kann verstehen, dass du keinen Sandkasten aufstellen möchtest, um die Sauberkeit auf dem Balkon zu erhalten. Wenn dein Sohn bereits einen funktionierenden Waschtisch im Bad hat, ist es durchaus möglich, dass er sich nicht so sehr für einen Wassertisch interessiert.

Vielleicht könntest du stattdessen eine kleine Ecke auf dem Balkon schaffen, wo er mit einem Set von Gießkannen und kleinen Töpfen mit Erde und Saatgut experimentieren und seine eigenen Pflanzen anbauen kann. Das würde ihm nicht nur Spaß machen, sondern auch seine kreativen Fähigkeiten fördern und ihm die Möglichkeit geben, die Natur besser zu verstehen.

Eine weitere Idee wäre, ein Zelt oder eine Hängematte aufzustellen, wo dein Sohn sich zurückziehen und ein Buch lesen oder einfach nur entspannen kann. Du könntest auch eine kleine Kiste mit Bastelmaterialien zusammenstellen, wie zum Beispiel Malstifte, Papier, Kleber, Scheren und Glitzer, um ihm die Möglichkeit zu geben, seiner kreativen Ader freien Lauf zu lassen.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Wenn du keine Lust auf einen Sandkasten hast, könntest du stattdessen eine kleine Ecke mit Kies oder Steinen gestalten, in der dein Sohn mit Autos und Bausteinen spielen kann. Das kann sehr schön aussehen und muss nicht viel Platz in Anspruch nehmen.

Eine weitere Möglichkeit wäre, eine kleine Mal- oder Bastelstation einzurichten. Dazu könntest du einen kleinen Tisch und Stühle aufstellen und dort eine Box mit Mal- und Bastelutensilien bereitstellen. Wenn dein Sohn gerne malt oder bastelt, wird er diese Ecke sicher gerne nutzen.

Eine andere Idee wäre, eine kleine Ecke mit einem Zelt oder einer Höhle zu gestalten. Das kann man ganz einfach mit ein paar Kissen und Decken machen und bietet deinem Sohn einen gemütlichen Rückzugsort. Wenn du genug Platz hast, könntest du auch eine kleine Hängematte aufhängen oder einen Sitzsack aufstellen.

Wenn dein Sohn gerne Tiere mag, könntest du auch eine kleine Vogeltränke oder einen Futterplatz aufstellen. Das kann dazu beitragen, dass dein Sohn mehr über die Natur lernt und sich daran erfreut, wenn Vögel auf dem Balkon landen.

Zusätzlich könntest du noch eine kleine Schaukel oder ein Klettergerüst aufstellen, wenn du genug Platz hast. Das sind jedoch etwas größere Projekte und könnten auch etwas teurer sein.

Ich denke, es gibt viele Möglichkeiten, den Balkon für deinen Sohn zu gestalten. Wichtig ist, dass du auf seine Interessen und Vorlieben eingehst und ihn mit in die Planung einbeziehst.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde so ein Kinderzelt immer ganz praktisch. Günstig gab es die mal bei IKEA. Das kann man dann auch mit ins Kinderzimmer nehmen, wenn da genügend Platz ist. Dort hinein kann man dann eine Decke legen und die Spielsachen, die auch drinnen benutzt werden. Wobei das reine verstecken schon sehr viel Spaß macht. Eine Matschküche ist sicherlich auch immer eine tolle Idee.

Man kann aber auch aus Obstkisten und Ikea Kisten eine Spielsandwelt basteln. Die Plastikkisten kommen dabei in die Obstkisten und dann füllt man sie mit Sand und auf diesen oder in diesem versteckt kommen dann zum Beispiel Schleichtiere oder Playmobil. Da kann man dann auch so eine Art Fühlmemory daraus machen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^