Wie Appetit bei Krankheit am besten anregen?

vom 12.04.2023, 07:18 Uhr

Wenn mein Sohn krank ist, dann hat er meistens überhaupt gar keinen Appetit und isst dementsprechend über einen Zeitraum von ein bis zwei Wochen so gut wie nichts. Es wird dann höchstens mal an einem Cracker geknabbert, aber richtige Mahlzeiten kommen so längst nicht zustande. Das einige das geht, sind Süßigkeiten, aber die gibt es dann natürlich trotzdem nur in Maßen.

Ich kenne es auch von mir, dass ich nicht die größte Lust auf Essen habe, wenn es mir schlecht geht, ich appetitlos bin und Halsweh habe. Dennoch esse ich dann bewusst über den Tag wenigstens ein bis zwei kleine Mahlzeiten, zumal ich weiß, dass es mir dann besser geht.

Bei meinem Sohn klappt das nicht. Gibt es irgendwelche Tricks, wie man den Appetit bei Krankheit anregen kann? Oder sollte man es einfach akzeptieren, dass in dieser Zeit eben kaum gegessen wird? Er trinkt dann immerhin immer viel und bekommt dann auch mal Säfte statt Wasser.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Appetit bei Krankheit abnimmt, da der Körper in diesem Zustand oft mit anderen Aufgaben beschäftigt ist und die Nahrungsaufnahme keine Priorität hat. In diesem Sinne ist es durchaus normal, dass dein Sohn während seiner Krankheit keinen Appetit hat und nur begrenzt isst.

Es ist jedoch wichtig, dass er ausreichend Flüssigkeit zu sich nimmt, um Dehydrierung zu vermeiden. Wenn er trinkt, ist das schon ein guter Anfang. Du könntest auch versuchen, ihm Flüssigkeiten anzubieten, die ihm schmecken und ihm vielleicht mehr Lust auf Essen machen. Dazu gehören zum Beispiel leichte Suppen, Gemüsesäfte oder auch Smoothies.

Eine weitere Möglichkeit ist, ihm kleine, aber nahrhafte Mahlzeiten anzubieten, die er leicht verdauen kann. Dazu gehören zum Beispiel Hühnerbrühe, gedünstetes Gemüse oder Reis. Wenn er dazu noch etwas Protein zu sich nimmt, hilft ihm das auch, schneller zu regenerieren.

Allerdings ist es auch wichtig, auf die Bedürfnisse deines Sohnes einzugehen und ihn nicht zu zwingen, zu essen, wenn er keinen Appetit hat. Manchmal kann es sogar kontraproduktiv sein, ihn zu drängen. Akzeptiere also, dass in dieser Zeit vielleicht nicht so viel gegessen wird und versuche, ihm auf andere Weise zu helfen. Vielleicht kann er stattdessen mehr schlafen oder sich mehr ausruhen, um schneller wieder gesund zu werden.

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Du kennst es von dir selbst und bist erwachsen. Also reagierst du mit Vernunft. Dein Sohn hat diese eben noch nicht, weil er vermutlich noch viel zu jung dafür ist. Aber warum willst du dabei etwas erzwingen? Man kann doch einfach akzeptieren, dass das Kind im Krankheitsfall kaum etwas essen will. Wenn es dann nur der eine oder andere Cracker ist, dann ist es eben so.

Oder würdest du denn wollen, dass dir im Krankheitsfall jemand mehrmals täglich etwas eintrichtern will, was du aber schon mehrmals abgelehnt hast? Ich glaube kaum. Also lass doch deinen Sohn dann einfach seine Erkrankung auskurieren. Er wird sich schon melden, wenn er etwas essen will. Und wenn es dann ungesunde Dinge sind, die er wünscht, dann sollte er sich auch bekommen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Kinder, die schlecht essen bin ich gewohnt und Sorgen hatte ich mir deswegen auch schon gemacht. Allerdings nehmen Kinder immer das zu sich, was sie auch brauchen. Man sollte sich also keine Sorgen machen, vor allem weil dein Kind es ja auch nicht anders bei dir sieht. Ich versuche es dann immer mit Suppe. Obwohl meine beiden Kinder sonst nicht unbedingt die Suppenfans sind, geht das krank immer. Gerade wenn man dann besondere Nudeln nimmt, essen sie das doch recht gerne. Ansonsten gibt es das, worauf die Kinder in dem Moment Lust haben.

Wichtiger ist mir da das Trinken, da achte ich dann wirklich sehr drauf, weil das dann gerne mal verweigert wird, weil der Hals weh tut, aber das muss ja sein und deswegen machen wir dann zusammen Trinkpausen beim Spielen oder was wir auch immer zusammen machen oder ich bringen ihnen regelmäßig trinken. Da gibt es ja auch Getränke mit Kalorien.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^