Wie am besten privat sein Auto verkaufen? Eure Erfahrungen?

vom 26.10.2018, 17:34 Uhr

Ich fahre ein schon etwas in die Jahre gekommenes Auto, das bislang brav seine Dienste tut. Nun ist es aber so, dass Freunde von mir sich gerade ein größeres Auto zugelegt haben und ihr kleines Auto verkaufen. Würde für mich super passen und es ist deutlich neuer als meines. Ich denke, da werde ich zuschlagen.

Nun ist es aber so, dass ich keine zwei Autos brauche und auch nur für ein Auto einen Stellplatz habe. Deshalb würde ich mein jetziges Auto ganz gerne verkaufen. Im Freundeskreis hat keiner Interesse, deshalb frage ich mich grade, wo ich mein Auto am besten online verkaufen kann. Hier haben bestimmt schon ein paar Leute Erfahrungen mit sowas gemacht, oder? Welche Seiten bieten sich zum Inserieren an und worauf sollte man achten, wenn man ein Inserat für einen Gebrauchtwagen erstellt?

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zum Autoverkauf im Internet kann ich die beiden größten Autobörsen im Internet empfehlen, dabei handelt es sich um mobile.de und autoscout24.de. Wichtig beim inserieren ist die Beschreibung sowie die Auswahl der richtigen Ausstattungsmerkmale, damit das Auto von potentiellen Käufern gefunden werden kann. Auch aussagekräftige Fotos von außen und innen des Autos erhöhen die Verkaufschancen. Um den richtigen Preis zu bestimmen, kann man einfach vergleichbare Autos suchen und sich nach dem Preis richten.

Bei Verkauf von Gebrauchtfahrzeugen, vor allem bei etwas älteren Autos, wird von vielen Interessenten versucht den Preis durch Verhandeln nach unten zu drücken, darauf solltest du vorbereitet sein. Um für sich selbst einen Mindestpreis festlegen zu können, kann man das Auto zum Beispiel bei wirkaufendeinauto.de bewerten und sich ein verbindliches Angebot für das Auto geben zu lassen, das bekommt man nach einer Bewertung des Autos vor Ort.

Der Preis fällt zwar in den meisten Fällen geringer aus als der durchschnittliche Verkaufspreis in den Autobörsen, aber die Abwicklung des Verkaufs ist richtig einfach. Man stellt das Auto bei wirkaufendeinauto.de ab und man bekommt das Geld bar ausgezahlt oder überwiesen, ohne jegliches Verhandeln.

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


DoubleK hat geschrieben:Um den richtigen Preis zu bestimmen, kann man einfach vergleichbare Autos suchen und sich nach dem Preis richten.

Muss man nicht mal mehr machen. Bei Autoscout24.at wird einem angezeigt ob es ein faires Angebot ist oder nicht. Gibt es das bei der deutschen Seite auch? Da gibt es dann mehrere Unterteilungen, glaube gut, sehr gut und faires Angebot. Zur Beurteilung werden die angegebenen Details hergezogen. So sieht man besser ob der Preis für das Angebotene Auto passt. Denke für Menschen, die sonst nicht so viel damit zu tun haben eine wirklich große Hilfe.

Die meisten User wird man wohl mit schönen Fotos anlocken. Da sollte man schon viele und aussagekräftige Bilder machen. Auto vorher wasche, schön in die Sonne stellen und dann Fotos machen, vielleicht nicht gerade mit dem Handy sondern einer besseren Kamera. Alles so beschreiben wie es ist und nichts schön reden, spätestens wenn die Interessenten das Auto anschauen kommen finden sie es eh heraus.

» EmilaByz » Beiträge: 138 » Talkpoints: 33,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass der Preis auf solchen reinen Bewertungsplattformen meist höher ausfällt, als der reale Preis, habe ich schon mitbekommen. Aber einen Puffer einzuplanen, falls die Verkäufer runterhandeln wollen, ist eine gute Idee!

EmilaByz hat geschrieben:Zur Beurteilung werden die angegebenen Details hergezogen. So sieht man besser ob der Preis für das Angebotene Auto passt. Denke für Menschen, die sonst nicht so viel damit zu tun haben eine wirklich große Hilfe.

Ah, okay. Aber da muss ich zuerst einen Preis eingeben und dann zeigt es mir an, ob mein Angebot top oder fair ist? Kann man das nicht auch vorher schon irgendwie feststellen? Das mit den Fotos werde ich machen, sobald mal wieder die Sonne scheint. Haltet mit die Daumen für passendes Wetter!

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist vor allem bei alten Autos schwierig seriöse Käufer zu finden. Jeder kennt die unzähligen Anrufe von Leuten, die kaum unsere Sprache sprechen und ein 500 €-Auto auf 50 herunterhandeln wollen, oder einem Teppiche und ähnlichen Quatsch anbieten. Sehr, sehr lästig.

Ich bin daher bei meinen letzten Verkäufen dazu übergegangen, keine Telefonnummer mehr anzugeben. Stattdessen schreibe ich, man soll mir eine E-Mail schicken, ich rufe dann zurück. Sieht man auch mittlerweile häufiger. Das funktioniert perfekt, so kann ich mir die vertrauenswürdigen Käufer heraussuchen und erspare mir eine Menge Nervkram und blödes Gelaber.

» Paulie » Beiträge: 554 » Talkpoints: 0,24 » Auszeichnung für 500 Beiträge


schnatterliese hat geschrieben:Ah, okay. Aber da muss ich zuerst einen Preis eingeben und dann zeigt es mir an, ob mein Angebot top oder fair ist? Kann man das nicht auch vorher schon irgendwie feststellen?

Du kannst ja auch schon vorher dein Auto bewerten lassen. Du musst dann nur alle Autodetails eingeben und dann bekommst du auch kostenlos den Preis angezeigt. Die Abfragen bei Eurotax kosten ja glaube ich was, da würde ich also auch das gleich bei AS24 machen.

Ja stimmt schon, einige Anrufer sind schon sehr penetrant. Aber um ehrlich zu sein, das ist es mir wert wenn man dann einen besseren Preis für sein Auto haben möchte. Wenn man jetzt sein Auto zu einem Händler bringt dann wird einem der auch nicht den Preis zahlen, den man zuerst genannt hat. Davor sollte man sich also nicht scheuen. Und je mehr in der Beschreibung steht, desto weniger dumme Fragen sollten dann kommen. Dazu noch aussagekräftige Fotos und dann sollte es auch einigermaßen passen.

» EmilaByz » Beiträge: 138 » Talkpoints: 33,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


EmilaByz hat geschrieben:Du kannst ja auch schon vorher dein Auto bewerten lassen. Du musst dann nur alle Autodetails eingeben und dann bekommst du auch kostenlos den Preis angezeigt. Die Abfragen bei Eurotax kosten ja glaube ich was, da würde ich also auch das gleich bei AS24 machen.

Ja stimmt schon, einige Anrufer sind schon sehr penetrant. Aber um ehrlich zu sein, das ist es mir wert wenn man dann einen besseren Preis für sein Auto haben möchte. Wenn man jetzt sein Auto zu einem Händler bringt dann wird einem der auch nicht den Preis zahlen, den man zuerst genannt hat. Davor sollte man sich also nicht scheuen. Und je mehr in der Beschreibung steht, desto weniger dumme Fragen sollten dann kommen. Dazu noch aussagekräftige Fotos und dann sollte es auch einigermaßen passen.

Die Fotos und den Text für das Inserat habe ich inzwischen fertig und was den Preis angeht, habe ich auch mal geschaut was für ähnliche Autos verlangt wird. Bevor ich mein Inserat mit meinen Preisvorstellungen online schalte, werde ich das Auto aber auch nochmal so wie von dir vorgeschlagen bewerten lassen.

Paulie hat geschrieben:Ich bin daher bei meinen letzten Verkäufen dazu übergegangen, keine Telefonnummer mehr anzugeben. Stattdessen schreibe ich, man soll mir eine E-Mail schicken, ich rufe dann zurück. Sieht man auch mittlerweile häufiger. Das funktioniert perfekt, so kann ich mir die vertrauenswürdigen Käufer heraussuchen und erspare mir eine Menge Nervkram und blödes Gelaber.

Ich habe mir jetzt eine Prepaid Simkarte zugelegt und in mein altes Handy gegeben. Die Nummer werde ich dann im Inserat angeben, dann bekomme ich schon mal keine Anrufe auf mein eigentliches Handy. Denke, das ist eine ganz gute Lösung, wobei das mit den Mails auch eine gute Idee ist! Danke für eure Ratschläge und Tipps!

» schnatterliese » Beiträge: 158 » Talkpoints: 34,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^