Wie alten Baumschmuck upcyceln?

vom 17.12.2022, 18:24 Uhr

Weihnachtsbaumschmuck hat man meist ja eigentlich genug zu Hause und trotzdem ist wird man immer wieder verleitet neue Kugeln und Sonstiges zu kaufen, um dem Christbaum einen neuen "Look" zu verleihen und nicht immer das Gleiche am Baum hängen zu haben. Außerdem verliert die eine oder andere Kugel auch ihren Glanz oder hat ein paar Makel.

Ich habe nun von einer bastelbegeisterten Freundin erzählt bekommen, dass sie regelmäßig unbenutzte alte Kugeln ihrer Verwandten/Bekannten in der Adventszeit einsammelt und upcycelt. Manchmal lässt sie dabei auch ihre Kinder mitbasteln. Sie bemalen die Kugeln mit Lackstiften, sprühen sie neu ein oder sie verziert sie auch mit Goldfolie, Wolle &Co.

Habt ihr alten/verbrauchten Baumschmuck schon einmal neu gestaltet/aufbereitet? Gibt es noch andere Ideen die Weihnachtskugeln & Co. neu zu verzieren? Welcher Baumschmuck eignet sich sonst noch für ein Upcycling?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe eigentlich nur Baumschmuck, den ich auch verwende. Wenn ich mal aussortiere, dann findet das eigentlich immer Abnehmer, weswegen ich die Kugeln noch nicht verbastelt habe. Allerdings kommen mir da schon ein paar Ideen, was man damit machen kann. Immerhin kann man den Kugeln ja neue Farben geben und damit dann schöne Dinge basteln.

Ich könnte mir vorstellen, dass es gut aussehen würde, wenn man die in einer Farbe ansprüht und dann an den Spiegel klebt, als Umrandung oder die Kugeln so aneinander klebt, dass man daraus optisch einen Baum machen kann. Ich meine kreativ ausleben kann man sich damit schön, auch mit den anderen Dingen, die man so an den Baum hängen kann. Man kann ja auch kleine Gestecke machen und es dann da dran hängen oder an Girlanden.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Sprühlack ist auf jeden Fall die einfachste Art etwas zu ändern. Und im Gegensatz zu Lackstiften und irgendwelchem Klebezeug wirken die Kugeln danach immer noch professionell und nicht wie ein Bastelprojekt. Wobei der Bastelprojekt Look sicher auch seinen Charme hat, aber mein Fall ist das eben nicht.

Ich habe seit Jahren Schneekugeln im Einsatz, die ich mal aus angelaufenen Kugeln gemacht habe. Ich habe dazu diesen Sprühschnee benutzt, dieses Zeug, was man eigentlich an die Fenster sprüht und dann schlecht wieder weg bekommt. Darunter eine Lage weiße Farbe und darüber einen matten Lack damit der Schnee auch an Ort und Stelle bleibt.

Ich habe auch Ornamente in einem antik Quecksilber Glas Look. Die werden schwarz lackiert, dann unregelmäßig mit Essig besprüht und dann direkt mit Spiegelspray. Und dann tupft man die Stellen mit dem Essig vorsichtig ab.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron