Wie Abitur via E-Learning durchhalten?

vom 30.12.2014, 00:13 Uhr

Ich bin aktuell dabei mein Abitur nachzuholen. Mir wird die Möglichkeit geboten, dieses per E-Learning zu machen, sprich ich erhalte alle Unterlagen über eine Plattform und muss sie selbstständig durcharbeiten und alle paar Monate zu den Prüfungen antreten. Mittlerweile bin ich teilweise soweit, dass ich nahezu jede freie Minute damit zubringe, den Stoff aufzuarbeiten, ich musste jetzt nur die letzten Tage dringend eine Pause einlegen, sonst wäre es zu viel geworden.

Jetzt habe ich das Programm für die nächste Runde gesehen und ich frage mich teilweise echt, wie ich das durchhalten soll. Ich habe zwar ein klares Ziel vor Augen, aber ich muss sagen, dass es wahnsinnig anstrengend ist und das neben der regulären Arbeit. Wie kann ich mich weiterhin motivieren das Abitur durchzuziehen? Wie kann ich vermeiden, dass ich daran zerbreche? Ich weiß, dass ich es kann, nur ich bin momentan so dermaßen blockiert, es geht gar nichts mehr.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Wenn ich mir mal überlege, was ein normaler Abiturient als Stundenpensum in der Woche leisten muss und da deine Arbeitszeit hinzu addiere, dann muss man ja mit sechzig bis achtzig Stunden in der Woche rechnen. Ich könnte mir dann auch noch vorstellen, dass man sich selbst ziemlich bekloppt macht, wenn man allein zu Hause vor dem Rechner sitzt und sich dann verzettelt und verrennt. Das Blöde ist aber, dass man bei all der Büffelei unbedingt Freiräume einbauen muss, damit das Gelernte auch mal sacken kann. Das tut man aber in der Regel nicht, weil man eben meint, ackern zu müssen.

Vielleicht solltest du dir mal einen Wochenplan machen und dir konkrete Lernzeiten setzen und wirklich den Stift fallen lassen, wenn die Zeit um ist. Für reguläre Schüler klingelt ja auch irgendwann die Schulglocke. Außerdem würde ich mir überlegen, auch bewusst einen freien Tag oder Abend einzubauen und da was völlig anderes zu machen, als zu büffeln.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Wie lernst du denn bisher? Zu welchen Tageszeiten, welche Dauer und welche Inhalte in dieser Zeit? Welcher Lerntyp bist du und wie eignest du dir den Stoff an? Das sind Faktoren, die bei der Motivation durchaus eine Rolle spielen können. Daher wäre es interessant und wichtig zu wissen, wie du da vorgehst. Auch wäre es relevant, ob du einen Lernplan hast und ob du überhaupt dazu kommst, regelmäßig zu lernen neben der Arbeit und der Pflege von sozialen Kontakten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Jetzt sind fast drei Jahre ins Land gegangen und ich hatte den Thread total vergessen. Zwischendurch hatte ich längere Klinikaufenthalte und ich muss sagen, dass trotz der Pausen, die Lernerei super läuft. Ich investiere am Tag maximal eine Stunde neben der Arbeitszeit ins Lernen in Prüfungszeiten und bei Arbeiten mit Deadlines deutlich mehr. Die Lernzeit ist bei mir ab 20 Uhr festgelegt, weil ich mir zwischen Arbeit und Lernen gerne eine Pause einräume, was ja auch wichtig ist.

Mein Partner und ich gehen auch mal aus, meistens gehen wir essen und die Lernzeit wird dann auf 30 Minuten am Abend geblockt. In 30 Minuten kann man auch eine Menge erarbeiten, vielleicht ist es bei mir aber auch mittlerweile Gewohnheit, so dass ich durch das Material schnell durchkomme. Es ist zeitaufwendig, aber machbar, man muss nur klare Prioritäten setzen. Das bedeutet, dass ich meistens um spätestens 17 Uhr mit der Arbeit aufhöre und dann auch wirklich aufhöre und mir nicht noch Überstunden aufschwatzen lasse.

Bei härteren Prüfungen nehme ich mir am Prüfungstag frei und lerne vor der Prüfung nichts mehr. Soziale Kontakte sind auf Donnerstags und Samstags, beziehungsweise Sonntags verschoben. Es ist super anstrengend, weil ich teilweise in sechs Wochen den Stoff eines Halbjahres durchpauken muss, aber das Modulsystem spielt mir da ganz gut in die Hände. Und wenn mal alle Stricke reißen, wiederhole ich das Modul einfach, auch wenn es die Zeit verlängert. Aber was habe ich mittlerweile noch zu verlieren, ich stehe kurz vor Schluss.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12536 » Talkpoints: 73,01 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^