Wichtige Informationen im Arbeitsvertrag vermissen?

vom 21.05.2019, 09:00 Uhr

Ich musste während meines Studiums nebenher arbeiten, da ich mich selbst finanzieren musste. Bereut habe ich das jedoch nie, auch wenn es zeitweise anstrengend war. Ich hatte in meiner Studienzeit mehrere Jobs, wobei die Arbeitsverträge aber alle unterschiedlich waren.

Rückblickend betrachtet, haben manche Angaben im Arbeitsvertrag einfach gefehlt, weil irgendwelche Schablonen verwendet worden sind und nichts auf den Arbeitnehmer zugeschnitten worden ist. So stand in manchen Arbeitsverträgen beispielsweise nichts über den monatlichen Verdienst drin, teilweise fehlte auch die Information über den Urlaubsanspruch, sodass man umständlich die Verwaltung fragen musste. Hattet ihr auch schon die Situation, dass für euch wichtige Informationen nicht im Arbeitsvertrag enthalten waren? Welche waren das?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich habe mir meinen Arbeitsvertrag noch nie so wirklich durchgelesen. Bin ihn damals nur mit meiner Arbeitgeberin grob überflogen und habe ihn dann unterzeichnet. Ist eigentlich nicht mein Ding, aber bei Menschen, die ich kenne und denen ich vertraue, lasse ich auch mal alle Fünfe gerade sein.

Wenn was im Vertrag fehlt, dann bekomme ich das eigentlich nur zufällig durch meine Kolleginnen mit, so wie letztens, als mich eine neue Kollegin fragte, wo eigentlich festgelegt ist, was mit unseren Plus - oder Minusstunden passiert. Ob die abgefeiert werden können oder ausgezahlt werden oder beides. Das steht nämlich nicht im Vertrag und auf Nachfrage erfuhr ich dann, dass diese ausbezahlt werden, weil organisatorisch das Abfeiern wegen Unterbesetzung nicht realistisch sei.

Ansonsten gibt es aber auch eigentlich von meiner Seite aus keine offenen Fragen bezüglich des Arbeitsvertrags - und wenn doch und es sollte man nicht im Vertrag aufgeführt sein - dann kann ich mich immer noch im Sekretariat danach erkundigen. Vielleicht passen die dann auch irgendwann die Arbeitsverträge für neue Arbeitnehmer an, sodass oft gestellte Fragen durch einen Blick in den Arbeitsvertrag direkt beantwortet werden können.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^