Wichtige Gespräche mit dem Chef vor oder nach Urlaub führen?

vom 10.04.2017, 04:39 Uhr

Nehmen wir an, ihr hättet das Bedürfnis, ein wichtiges Gespräch mit eurem Chef zu einem bestimmten Thema zu führen. Wann würdet ihr dieses Gespräch führen wollen? Ich meine, es gibt ja immer die Möglichkeit, dass man selbst oder vielleicht sogar der Chef für einige Wochen in den Urlaub fährt und verreist. Würdet ihr wichtige Gespräche daher vor dem Urlaubsantritt führen oder erst nach dem Urlaub, wenn vermutlich alle entspannt sind? Oder hängt das eher vom Inhalt des Gesprächs und dessen Thematik ab? Wann wäre der beste Zeitpunkt eurer Ansicht nach und warum?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich würde es ehrlich gesagt vor dem Urlaub klären. Man muss sich dann beiderseits keine Gedanken im Urlaub machen und kann gut entspannen. Sollte es nicht sofort zu klären sein, kann man es immer noch nach dem Urlaub ganz entspannt klären. Dennoch versuche ich immer alles sofort zu klären und würde damit keine Wochen warten wollen. Auch dem Chef dürfte es recht sein, dass man das sofort klärt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Gibt es dafür einen besten Zeitpunkt? Solche Gespräche sollen geführt werden wenn sie notwendig sind und nicht davon abhängig gemacht werden ob man selbst oder der Chef bald Urlaub hatte oder auch gehabt hat. Was hat man denn davon, wenn man es auf die lange Bank schiebt nur weil in zwei Wochen der Urlaub vom Chef ansteht? Dann muss man hinterher mit der Sprache heraus rücken, dass der Missstand bereits vorher bestanden hatte und das trägt sicherlich auch nicht zu einem netteren Gespräch mit bei.

Vom Inhalt mache ich das nicht abhängig. Denn wenn es wichtig ist, oder einem selbst wichtig ist, dann bringt es nichts das bis nach dem Urlaub zu verschieben. So denkt man den kompletten Urlaub darüber nach und zerbricht sich den Kopf, malt sich verschiedene Szenarien aus wie es ausgehen könnte. Klärt man es vorher, dann kann auch der Urlaub versaut sein weil man sich darüber aufregt. Dennoch finde ich es besser, wenn man das gar nicht erst lange vor sich her schiebt sondern direkt ergreift und nicht erst nach sieht wann jeder Urlaub hat und sich irgendwann damit dann einmal befasst.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Ich denke auch, dass es dafür nicht den einen richtigen Zeitpunkt gibt. Ich muss sagen, dass ich wichtige Themen sofort anpacke und klären möchte, ganz unabhängig davon, ob der Chef oder auch ich selber dann Urlaub hatte oder haben könnte. Wenn man wartet, dann werden solche Themen nicht einfacher und ich finde es auch unangenehm, wenn man diesen Gedanken noch im Hinterkopf hat, wie das Gespräch nach dem Urlaub wohl laufen wird. Lieber habe ich es dann schon geklärt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron