Wertkartenhandys ab 2019 zwangsregistrieren guter Schritt?

vom 09.01.2019, 13:14 Uhr

In Österreich, wohl auch in der gesamten EU, müssen per 1.1.2019 Wertkartenhandys registriert werden. Für bereits gekaufte Wertkarten gilt dies mit dem 1.9.2019. Ich habe gestern schon mein Bfree A1 Smartphone online und anschließend mit verpflichtender Handysignatur identifiziert. So kann der Anbieter nachvollziehen, wer Eigentümer ist.

Findet Ihr, dass es ein guter Schritt ist, dass man Wertkarten nicht mehr anonym verwenden kann? Ist man so noch mehr ein gläserner Mensch oder gab es keinen anderen Ausweg mehr, weil soviel krimineller Unfug mit Wertkartenhandys getrieben wurde? :think:

» celles » Beiträge: 8053 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ich empfinde es wieder als zusätzliche bürokratische Hürde bei den kleinen Freiheiten die man noch hatte. Außerdem geht wiederum meine Lebenszeit drauf, meine bestehende Wertkarte zu registrieren. Ich denke, da sollen nur Arbeitsplätze geschaffen werden, da dies mit Mehraufwand verbunden ist. Dazu braucht man Personal bei den Anbietern. Dies wird sich wiederum auf die Preise für die Wertkarten auswirken. Somit ist dies also auch eine Geldmacherei. Man will die Wertkarte unattraktiv machen und die Knebelverträge mit den Anbietern attraktiver.

Für die wenigen schwarzen Schafe, die damit Missbrauch betrieben haben müssen mal wieder alle büßen. Ich sehe darin auch eine Einschränkung unserer persönlichen Freiheit. Es muss nicht immer alles kontrolliert werden.

» TinaPe » Beiträge: 318 » Talkpoints: 45,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mag schon sein, dass die Wertkarte dadurch unattraktiver wird, aber solang nicht die Außenwelt meine Telefonnummer ungewollt in einem Telefonbuch präsentiert bekommt, ist ja hier auch nur eine Einfachregistrierung notwendig. Leider werden gerade Wertkartenhandy gerne für Drogengeschäfte verwendet. Bei den Großmärkten bekommt man eine Wertkarte ab 1,99 Euro und kann damit ausreichend telefonieren. Danach wirft man diese Karte einfach weg und kauft sich eine neue Nummer. Jetzt geht das nicht mehr und das hat schon seinen Sinn. :|

» celles » Beiträge: 8053 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Zurück zu Allgemein

Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

^