Werden gemeldete Verkaufsanzeigen von Portal geprüft?

vom 09.07.2018, 08:28 Uhr

Vor kurzem habe ich mit einem Verkäufer auf einem Kleinanzeigenportal Kontakt gehabt, mit dem ich zuvor schon mal geschrieben hatte. Ich hatte die Anzeige dann unter einem anderen Account wieder gefunden, nachdem sie gelöscht wurde und ich eine Information darüber erhalten habe, dass dies wegen Betrugsverdachtes passiert sei.

Der Verkäufer meinte dann, dass ihm der andere Account gesperrt worden sei, weil ihn dort ein Interessent gemeldet hätte, der sauer gewesen wäre, weil er mit dem Preis für den Artikel nicht weiter herunter gehen wollte. Ich kann mir schon vorstellen, dass durchaus irgendwelche Nutzer die Möglichkeit zur Meldung wegen Frust oder was auch immer missbrauchen.

Ich gehe davon aus, dass die gemeldeten Anzeigen durchaus von dem Portal bzw. den Mitarbeitern geprüft werden, bevor man den Account sperrt und die Anzeige löscht. Einem Betrugsverdacht muss da sicherlich nachgegangen werden und das möchte natürlich kein Betreiber haben.

Wie genau werden die gemeldeten Anzeigen geprüft? Oder wird da einfach Gesperrt und man hat eben Pech gehabt, falls es sich um eine Art Racheaktion handelt? Kommt das durchaus öfter mal vor? Habt ihr selbst so etwas schon erlebt? Oder wird nichts ohne Prüfung und einem triftigen Grund gelöscht oder gesperrt? Wie genau läuft das ab?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wie soll das denn im Einzelfall geprüft werden? Will man den Verkäufer fragen, ob er ein Betrüger ist und wenn er gesteht, dann ist er raus und wird gesperrt oder was? Das ist unrealistisch. Ich glaube nicht, dass die Kontrolle dieser Meldungen immer gründlich sein wird.

Wenn sich teilweise mehrere Kunden über einen Verkäufer beschweren wird dieser vermutlich schneller gelöscht werden, wobei diese mehreren Kunden ja verschiedene Profile von derselben Person sein können, die sich rächen will.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge