Werden Frauen häufiger durch Wespen belästigt?

vom 14.08.2018, 08:42 Uhr

Angeblich werden Frauen doch häufiger durch Wespen belästigt als Männer. Die Wespen würden vor allem von den langen Haaren der Frauen angezogen werden. Besonders dunkle Haare sollen die Wespen noch aggressiver machen. Daher sollte man lange Haare doch im Sommer eher zum Zopf binden, da fliegende Haare die Tiere wütend machen können.Aber die Wespen würden auch vom Schweiß angelockt werden und diesen ablecken, ebenso wie andere Körperflüssigkeiten.

Ich habe auch oft den Eindruck, dass Wespen immer zu mir fliegen und eher weniger zu meinem Partner. Lange Haare habe ich auch, die ich jedoch meist zusammengebunden trage. Ich frage mich, wieso Wespen mehr auf Frauen stehen sollen und ob das wirklich so ist. Werden Frauen wirklich häufiger durch Wespen belästigt? Wie erklärt ihr euch das? Habt ihr da selbst Beobachtungen machen können? Liegt es daran, dass Frauen anders riechen und das anziehender auf die Insekten wirkt?

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich sehe da eher eine Korrelation statt eine Kausalität. Hast du nicht mal erwähnt, dass du eine Naschkatze bist und das naschen nicht sein lassen kannst? Ich denke viel mehr, dass Wespen von süßen Düften angelockt werden und wenn man vorher genascht hat, dann ist es natürlich klar, dass man da bevorzugt wird. Ich nasche so gut wie gar nicht und die Wespen interessieren sich interessanterweise gar nicht für mich.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ich glaube sogar, dass es etwas mit der Kleidung der Frauen und mit der Impulsivität, wie sie auf die durchaus lästigen Insekten reagieren zusammen hängt. Es ist jedenfalls bei den Bienen so, dass sie von Blumen angezogen werden. So auch von geblümter Kleidung.

Vielleicht werden Wespen darum auch sehr von Frauen angezogen. Und die Tatsache, dass sich die meisten Männer weniger hysterisch verhalten, also eher ruhig bleiben, wenn eine Wespe kommt, erklärt auch, warum Frauen häufiger von Wespen gestochen werden.

Denn sobald Menschen beginnen herum zu fuchteln- meistens trifft das auf Frauen und Kinder zu, erkennt die Wespe nur das Zeichen, das sie von ihren Artgenossen kennt - hier gibt es Futter - und sie sticht zu. Am besten entfernt man sich einfach von der Wespe, sollte sie sich dem Körper nähern. Ich gehe immer ganz ruhig ein bisschen vom Aufenthaltsort weg und vorbei ist der ganze Zauber.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 14.08.2018, 14:43, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^