Werden die Geldautomaten in Deutschland aussterben?

vom 16.04.2018, 05:47 Uhr

Laut Medienberichten soll der Geldautomat im deutschen Alltagsleben zunehmend an Bedeutung verlieren. Soll heißen, dass die Zahl der neu installierten Geräte pro Jahr zusehends schrumpft, während früher tausende neuer Geräte pro Jahr installiert worden sind.

Kann man also davon ausgehen, dass Geldautomaten in Zukunft irgendwann aussterben werden? Oder haltet ihr das für unwahrscheinlich? Einerseits haben wir mittlerweile Online-Banking, aber andererseits ist es ja oft so, dass sich Touristen über Geldautomaten Geld besorgen. Wie schätzt ihr die Lage ein? Spielt der Geldautomat in eurem Alltag noch eine Rolle?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich bin der Meinung das Bargeld in den nächsten Jahren ganz und gar aussterben wird. Somit auch die Geldautomaten. Das Ganze kann jetzt noch nicht von heute auf morgen passieren, weil es noch zu viele ältere Menschen gibt, die sich mit der neuen Technik nicht auskennen und auch logischerweise nicht beschäftigen wollen. Aber die aktuelle Generation und vor Allem die nächste Generation lebt ja schon in einem gefühlt bargeldlosem Leben.

Es ist ja auch alles viel einfacher. Kreditkarte einfach zum Bezahlen über die Kasse ziehen und fertig. Man muss kein Geld mehr raussuchen, die Kassierer müssen nichts raus geben, die ganzen Abläufe gehen einfach schneller von Hand. Was mich allerdings etwas verwirrt bei dem ganzen Zahlkonzept ist, das man bis zu einem bestimmten Betrag keine Unterschrift und keine PIN eingeben muss.

So kann im Grunde jeder mit meiner Karte einkaufen gehen. Das sollte in dem Punkt schon noch irgendwie bedacht werden. Denn viele Leute bezahlen gerade kleine Beträge oft mit Karte. Denn so geht es fixer von der Hand. Prinzipiell würde ich darauf tippen, das wir in 50 Jahren keine Geldautomaten mehr zur Verfügung haben.

» Kobe » Beiträge: 472 » Talkpoints: 72,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hoffe nicht, dass die Geldautomaten aussterben werden. Ich zahle teilweise einfach lieber mit Bargeld. Ich habe bei uns auch noch nichts davon bemerkt, dass hier weniger Automaten zu finden sind. Eher ist es so, dass Bankfilialen geschlossen werden, so dass nicht mehr in jedem Ort eine Filiale ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^