Werden Bäume in den Städten immer kränker?

vom 12.09.2015, 17:03 Uhr

In der Regionalzeitung dieser Woche habe ich gelesen, dass es vielen Bäumen in meiner und in umliegenden Städten nicht besonders gut geht. So leiden viele Robinien und Platanen an einem Pilzbefall. Dieser zerfrisst das Wurzelwerk oder die Äste. Die Bäume sind irgendwann nicht mehr bruchsicher und müssen gefällt werden. Kastanien werden sehr häufig von Motten befallen und gehen dadurch auf die Dauer auch ein.

Für viele Bäume ist es auch sehr stressig, dass sie nicht wachsen können, wie sie möchten. Die Stadt ist kein optimaler Lebensraum für Bäume. Der Klimawandel, Frost, lange Trockenperioden und Asphalt schaden dem Baum zusätzlich. Daher gibt es in Bayern nun auch ganze Versuchsplantagen, wo man den neuen optimalen Baum für die Stadt sucht.

Geht es in den Bäumen in euren Städten auch nicht besonders gut? Werden da auch immer mehr Bäume gefällt und sehen schlechter aus? Denkt ihr, dass man eine Baumart finden wird, die sich besser für die Stadt eignet oder ist das einfach eine zu feindliche Umgebung für Bäume?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Es ist schon schade, dass es nötig ist, den geeigneten Baum für die Stadt zu suchen, aber so ist es nun einmal, wenn die Lebensweise der Menschen der Natur so zu schaffen macht. In meiner Stadt fallen mir auch immer wieder Bäume auf, die nicht sonderlich gesund aussehen und immer wieder fallen mir auch Stellen auf, an denen plötzlich kein Baum mehr steht. Ich würde vermuten, dass es schwierig wird, eine Baumart zu finden, der das Leben in der Stadt nicht so zusetzt, aber ich bin gespannt.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Das betrifft doch nicht nur die Bäume in den Städten, sondern auch die Bäume um den Städten herum. So lebt mein Freund in einer Großstadt, die sehr verkehrslastig ist und mitten im Grünen liegt. Drumherum sind einige Berge, die sehr viel Nadelwald und Mischwald haben. Da sieht man schon von weitem, dass die Nadelbäume sehr krank aussehen und deutlich weniger Nadeln haben als das normalerweise der Fall gewesen wäre. Diese Bäume stehen meist wirklich sehr weit weg von irgendwelchen Straßen oder so. Da sieht man mal was die Abgase und dergleichen anrichten können.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Man sollte neben den aufgezählten Punkte auch nicht vergessen, dass die Emissionen aus dem Straßenverkehr auch ihren Teil dazu beitragen, dass der Baum geschwächt wird und dann anfälliger für Schädlinge und dergleichen wird. Ich sehe an den Bäumen im Zentrum auch, dass diese immer weiter Schaden nehmen und offensichtlich drunter leiden. Aber was will man machen? Die Stadtplanung wird nicht auf die Bäume in den Citys verzichten, da das Stadtgrün die Folgen des Klimawandels abmildert und das Stadtklima positiv beeinflusst.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^