Wer soll Deutschlands Fahne bei Olympiaeröffnung tragen?

vom 25.01.2022, 20:25 Uhr

Bei der Eröffnungsfeier am 4. Februar um 13:00 Uhr in Peking wird ein Duo aus Mann und Frau die deutsche Mannschaft als Fahnenträger repräsentieren. Dazu hat der Vorstand und das Präsidium des DOSB insgesamt sechs Sportler ausgewählt - drei Männer sowie drei Frauen. Die sportlichen Erfolge, aber auch die Vorbildfunktion zählte zu den Auswahlkriterien.

Gewählt werden kann seit dem 24. Januar noch bis zum 30. Januar. Neben der Onlineabstimmung haben auch alle Athletinnen und Athleten des deutschen Olympiateams eine Stimme. Die Ergebnisse der beiden Abstimmungen werden letztendlich zusammengefügt und das Duo somit festgelegt.

Zur Auswahl stehen bei den Frauen:

Claudia Pechstein (Sportart: Eisschnelllauf). Sie hat 5 Olympia-Goldmedaillen, ist 6-fache Weltmeisterin, 3-fache Europameisterin. Für die 49-jährige Berlinerin sind es die achten Winterspiele. Für sie ist es die zweite Nominierung.

Natalie Geisenberger (Sportart: Rodeln). Sie ist 4-fache Olympiasiegerin, 9-fache Weltmeisterin und 6-fache Europameisterin. Die 33-Jährige Miesbacherin geht nach einer Babypause wieder an den Start.

Ramona Hofmeister (Sportart: Snowboard): Sie ist 2-fache Gesamtweltcup-Gewinnerin. Bisher noch ohne Olympiasieg oder Weltmeistertitel. In Peking zählt sie allerdings zu den Top-Favoritinnen.

Zur Auswahl stehen bei den Männern:

Francesco Friedrich (Sportart Bob). Der 31-Jährige hat zwei Olympiasiege, 13 Weltmeister- und sechs Europameistertitel. Außerdem gewann er sieben Mal im Zweier und Vierer den Gesamtweltcup.

Moritz Müller (Sportart Eishockey). War 2018 bei Olympia dabei und gewann dort Silber mit seinem Team.

Tobias Wendl (Sportart Rodeln). Zählt mit vier Olympia-Gold und neun Weltmeistertiteln sowie vier Europameistertiteln Weltspitze im Rodeln.

Welche beiden würdet bzw. habt ihr als Fahnenträger gewählt? Nach welchen Kriterien seid ihr hierbei gegangen?

» EngelmitHerz » Beiträge: 2995 » Talkpoints: 64,69 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Nun liegt die Eröffnungsfeier der olympischen Winterspiele in Peking ja hinter uns und es ist bekannt, wer die Fahnenträger waren. Es ist bei den Frauen Claudia Pechstein geworden, die ich auch gewählt hätte. Bei den Männern ist es so, dass ich die Anwärter alle nicht kannte. Francesco Friedrich ist es nun geworden und das kann ich auf jeden Fall gut verstehen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28715 » Talkpoints: 32,49 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^