Wer legt den Zweitkorrektor bei der Abschlussarbeit fest?

vom 03.02.2015, 12:33 Uhr

Da das Thema Bachelor-Arbeit bei mir gerade ziemlich aktuell ist, mache ich mir natürlich die ein oder anderen Gedanken zu diesem Thema. Beispielsweise um die Zweitkorrektur, die bei uns üblich ist. Normalerweise wird ja der Professor des Lehrstuhls für die Zweitkorrektur gewählt, also quasi der Chef vom eigenen Betreuer, wenn man so will.

Zumindest wäre das bei uns im Normalfall so, allerdings habe ich das Vergnügen, in einem derartig exotischen Zweig meines Studiengangs meine Abschlussarbeit zu schreiben, dass es gar keinen fachinternen Zweitkorrektor gibt. Mein Professor des Lehrstuhls ist quasi mein Betreuer, sodass jemand externes für die Zweitkorrektur gefunden werden muss.

Aber wer entscheidet, wer die Zweitkorrektur übernehmen wird? Haben die entsprechenden Dozenten die Möglichkeit, Wünsche zu äußern oder entscheidet das Losverfahren?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Bei mir ist es so, dass ich mir sowohl Erstkorrektor, als auch Zweitkorrektor selbst aussuchen darf, oder besser gesagt muss. Die Dozenten an meiner Uni in meinem Studiengang, die eine Professur haben, sind dazu berechtigt, als Korrektor gewählt zu werden. Dabei muss ich diejenigen Personen dann selbst per Mail kontaktieren und sie fragen, ob sie die Kapazität und das Interesse hätten, meine Bachelorarbeit zu betreuen.

Natürlich sollte man die Korrektoren, beziehungsweise Betreuer auch am besten schon kennen, bevor man sie auswählt. Es ist ratsam, schon einige Seminare oder Vorlesungen bei ihnen gehabt zu haben, um zu wissen, ob sie einem sympathisch sind oder nicht und um in etwa einschätzen zu können, wie sie bewerten.

Ich habe zuerst einfach meinen Erstbetreuer gewählt und mit ihm dann ein grobes Thema ausgearbeitet, an dem ich dann im Laufe der Zeit gebastelt habe. Als ich dann eine klare Gliederung hatte, habe ich dann einen zweiten Betreuer angeschrieben und ihm eben mein Thema erläutert. Dieser war dann einverstanden, Zweitkorrektor bei mir zu sein. Diesen informiere ich dann auch immer wieder über meinen Stand, wobei ich mich an Fragen und Problemen an meinen Erstkorrektor wende. Korrektoren und Betreuer sind bei uns jedoch ein und dasselbe.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Bei mir ist es so, dass ich mir sowohl Erstkorrektor, als auch Zweitkorrektor selbst aussuchen darf, oder besser gesagt muss.

Das ist ja interessant. Meine Freundin hat in Hamburg und später in Stuttgart studiert und sie meinte zu mir, dass sie sowohl im Bachelor als auch im Master bei der Abschlussarbeit nie den Zweitkorrektor aussuchen durfte, sondern dass er immer zugeteilt wurde und ihr direkt bei der Anmeldung beim Prüfungsamt gesagt wurde.

Sie hatte also absolut gar keinen Einfluss darauf, wer es wird und wer nicht. Da ich noch keine Bachelor-Arbeit angemeldet habe und im Moment eher in der Vorbereitungsphase bin, kann ich auch noch nicht sagen, wie das bei uns läuft.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



An meiner Uni war das so, dass man den Erstkorrektor frei wählen konnte und der Zweitkorrektor automatisch der Dozent geworden ist, der thematisch und inhaltlich die größte Schnittmenge mit dem Thema hatte. Man wollte eben vermeiden, dass sich der Zweitkorrektor als fachfremder Laie noch groß in die Thematik einlesen musste.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^