Wer kann heutzutage noch Ziehharmonika spielen?

vom 18.01.2018, 18:51 Uhr

Als ich noch Kind war, da wurde bei jeder Familienfeier die Ziehharmonika ausgepackt und dann wurden ein paar zünftige Lieder gespielt. Diese Zeiten sind nun leider vorbei, weil die alten Ziehharmonikaspieler mittlerweile verstorben sind und von den jüngeren kann keiner dieses Instrument spielen. Könnt ihr Ziehharmonika spielen oder kennt Leute, die das können? Woran könnte es denn liegen, dass die Ziehharmonika an Attraktivität verloren hat und nur noch sehr wenige Leute dieses Instrument erlernen?

» pruefling » Beiträge: 88 » Talkpoints: 39,44 »



Es gibt heutzutage durchaus noch einige Menschen die Ziehharmonika spielen können. Alleine in meinem Bekanntenkreis fallen mir sofort mindestens fünf Personen ein, die dieses Instrument noch beherrschen. Ich denke mir jedoch, dass es stark von Region zu Region abhängt ob die Menschen noch mit der Ziehharmonika spielen oder nicht. In der Stadt gibt es wahrscheinlich weniger Personen als auf dem Land. Bei uns ist generell noch üblich, dass der Wirt zu später Stunde seine Ziehharmonika auspackt und zu spielen beginnt. Es wird dann gesungen und getanzt. Das macht immer sehr viel Spaß und sorgt für gute Laune. :)

» Birdy93 » Beiträge: 767 » Talkpoints: 10,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^