Wer ist schuld an den Angriffen auf saudische Ölanlagen?

vom 15.09.2019, 14:38 Uhr

In Saudi-Arabien wurden Ölanlagen mit Drohnen angegriffen. Jemenitische Rebellen haben sich dazu bekannt. Die Fördermenge ist um die Hälfte eingebrochen. Die Saudis sind im jemenitischen Bürgerkrieg engagiert. Trotzdem beschuldigt der US-Außenminister den Iran. Es ist auch kaum vorstellbar, dass irgendwelche Rebellen so etwas machen könnten. Wie sollen die Saudis und die USA darauf reagieren?

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Laut Medien heißt es doch, dass die jemenitischen Rebellen sich zum Anschlag auf die entsprechenden Ölfelder bekannt haben. Problematisch ist eben auch die Tatsache, dass genau jene eng mit dem Iran verbunden sind. Das ist ausgesprochen problematisch und kann natürlich zur derzeitig brisanten Lage weiterhin eskalierend beitragen. Doch die eine Seite gibt es eben nicht zu, weil sie vielleicht nichts damit zu tun hat und genau die rebellische Truppe, die eng mit dem Iran verbunden ist, war es?

Ich bin ja ungerne die Verschwörungstheoretikerin, aber schon Zufall, dass da jemand hinter steckt, der eng mit dem Iran, einem derweil engen Feind der Saudis, hinter steckt. Das ist schon für mich ein dummer Zufall. Man könnte es auch so sehen. Der Iran hat sich die Finger nicht direkt schmutzig gemacht, sondern irgendwelche „Rebellen“ vorgeschickt, um sich aus der seltsamen Schlinge ein wenig herauswinden zu können. Wäre indes auch eine durchaus plausible Möglichkeit oder was meinen die anderen?

Oder die jemenitischen Rebellen wollen eine Eskalation und der Iran wusste das wirklich nicht? Die Frage, die man sich dann stellen müsste wäre, wieso wollen sie das? Darauf kann ich mir im Augenblick keinen Reim bilden, weil ich mich mit der Materie natürlich nicht ganz genau beschäftigt habe. Aber trotzdem erschließt sich mir nicht, dass der Iran dann davon nichts wissen wollte. Irgendwie kann ich das halt alles nicht so richtig glauben.

Wie zu reagieren ist, ist in der Lage dort unten sehr schwierig. Einen Krieg mit dem aggressiven Iran würde ich gerne aus dem Weg gehen. Ich weiß nicht, was der alles hat oder eben doch nicht hat. Die rebellischen Leute da aus dem Jemen jetzt alle bombardieren? Das würde ja wahrscheinlich den Iran wohl auch auf den Plan rufen. Einfach ignorieren? Ich glaube das können die Saudis auch nicht machen, um natürlich zu zeigen, so nicht. Aber wie wird reagiert? Vielleicht übers Geld? Sanktionen?

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^