Wer hat sich im Fall Maaßen am meisten blamiert?

vom 23.09.2018, 11:31 Uhr

Merkel, Seehofer und Nahles haben nach dem Streit um die Vorgänge in Chemnitz einen Kompromiss im Fall Maaßen getroffen, der nicht jedem gefallen hat. Nun wird wieder neu verhandelt. Aber wer hat nun bei diesem Streit außer Herrn Maaßen den größten Schaden erlitten?

In meinen Augen ist es eindeutig die SPD und Frau Nahles, die einen sehr guten und fähigen Beamten einfach aus dem Amt haben wollten, weil er nicht nach ihrer Pfeife tanzen wollte. Herr Maaßen hat seine Aussagen eindeutig begründet. Deshalb war er für das Amt des Sicherheitsstaatssekretärs bestens geeignet.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Das Theater um Maaßen finde ich absolut übertrieben. Was hat er denn gemacht? Nur weil er vermutet hatte, dass dieses Video, das das Verfolgen eines Asylbewerbers zeigte, eventuell nicht echt ist? Wegen so einer Kleinigkeit ein überzogenes Theater zu veranstalten ist doch echt lächerlich. Es gab ja schon etliche Fälle, wo ein Politiker, der bis dahin völlig unauffällig war, mal irgendeinen falschen Satz gesagt hat und schon stürzen sich da besonders vorlaute Aufmerksamkeitshascher anderer Parteien drauf und veranstalten eine Hexenjagd. Das ist echt lächerlich.

» Zitronengras » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Zitronengras hat geschrieben:Nur weil er vermutet hatte, dass dieses Video, das das Verfolgen eines Asylbewerbers zeigte, eventuell nicht echt ist?

Na so ist es ja nicht. Er hat behauptet, dass er dafür Beweise hätte. Er hat also ganz klar wider besseren Wissens etwas falsches behauptet und damit in das Tagesgeschehen eingegriffen und damit Tagespolitik gemacht, was ihm nicht zusteht. Er hat seine Kompetenz ganz einfach überschritten. Es wäre doch das leichteste gewesen zu sagen, er weiß nicht ob das Video echt ist und seine Leute überprüfen noch alles. Hat er aber nicht.

Auf jeden Fall hat er nichts getan, was eine Beförderung rechtfertigt. Für viele Bürger dagegen hat er zum einen eben eine Falschbehauptung getroffen und zum anderen den falschen Dienstweg gewählt indem er zum Boulevardjournalismus, statt zu seinem Vorgesetzten gegangen ist. Natürlich kann man sich darüber streiten, ob man ihn deswegen gleich rausschmeißen muss oder ob man nur einmal darüber mit ihm spricht.

Der Fall Maaßen zeigt aber eben wie anders die Politiker doch ticken und dass es eigentlich gar nicht um Leistungen geht, sondern nur um Parteikalkül. Wenn man der Meinung ist, er hat ein gravierenden Fehler gemacht, so wie es die SPD sieht, dann kann man Maaßen nur entlassen und nichts anderes. Und wenn man wie Seehofer der Meinung ist, dass Maaßen der beste Mann für den Posten im Ministerium ist, darf man sich doch fragen, warum er den jetzt erst bekommen soll.

Dementsprechend haben sich eigentlich alle drei wahnsinnig blamiert und wieder mal einen großen Schaden für die Demokratie angerichtet. Statt sich um eine Sachfrage zu kümmern, gibt es nur irgendwelche Ränkespiele mit nicht nachvollziehbaren Entscheidungen, die weniger Halbwertszeit als eine 5-Minuten-Terrine haben.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Merkel und die SPD! Seehofer hatte von der ersten Minute an weder an seine Kompetenzen des Verfassungsschutzchefs gezweifelt noch ihm sein Misstrauen ausgesprochen. Er stand dahinter. Er hätte natürlich sagen können, dass die Aussage unglücklich ist und fehlerhaft. Entschuldigen sie sich Herr Maaßen bitte öffentlich, aber gut wäre mal auch gewesen.

Ist ja nicht so, dass Frau Merkel seit 2015 spätestens nicht genug Dreck in ihren eigenen Reihen geworfen hat, welche auf uns Bürger eine reale Auswirkung haben im Gegensatz zu den Aussagen von Herrn Maaßen und wir sie deswegen durch das Dorf jagen würden. Da passiert auch nichts und sie macht so weiter, gleichwohl Wolfgang Schäuble jetzt gesagt hat, dass die meisten Flüchtlinge bleiben werden, kommen trotzdem monatlich weitere und in Zukunft auch. Ist auch der größte Fehler aller Zeiten gewesen, aber sie jagt auch niemand durchs Dorf!

Für mich ist auch Frau Nahles die größte Verliererin. Erst Hü dann jetzt Hott. Mit Begründung dessen, dass die Bürger die „Beförderung“ nicht verstanden haben wird sich dann entschuldigt und fertig und der Verfassungsschutzchef kommt wo anders unter. Das ändert nichts daran, dass im Vorfeld schon viel zu viel jetzt dadurch kaputt gegangen ist und deswegen ist neben Merkel auch Nahles die größte Verliererin für mich in dieser gesamten Situation.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich finde, dass Merkel und Seehofer gezeigt haben, dass sie keinen Bezug mehr zur Wirklichkeit haben und einfach nicht mehr wissen, wie der Bürger wirklich tickt. Die sind in ihren Querelen gefangen. Blamiert hat sich für mich mal wieder die Frau Nahles, die hat sich nämlich regelrecht veräppeln lassen und das zunächst auch noch hingenommen.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Bellikowski hat geschrieben:Ich finde, dass Merkel und Seehofer gezeigt haben, dass sie keinen Bezug mehr zur Wirklichkeit haben und einfach nicht mehr wissen, wie der Bürger wirklich tickt. Die sind in ihren Querelen gefangen. Blamiert hat sich für mich mal wieder die Frau Nahles, die hat sich nämlich regelrecht veräppeln lassen und das zunächst auch noch hingenommen.

Na ja, es hat halt kaum einer mehr Mut, mal für seinen Standpunkt einzutreten. Sowohl Merkel als auch die SPD-Spitze hängen an ihren Posten, nicht aber an ihrer Politik. Merkel hat ihren Zenit überschritten und hätte längst für eine neue Generation Platz machen müssen. Genauso wie die SPD sich eben überlegen müsste, ob es nicht sinnvoller wäre in die Opposition zu gehen um wieder zur Basis der Sozialdemokratie zurückzukommen.

So wirkt halt Merkel wie die Politaltstars des Politbüros der DDR, die in ihrer eigenen Welt lebt und Frau Nahles dehnt die Grenzen dessen was der SPD-Basis zuzumuten ist soweit aus um in der Regierung zu bleiben, dass man kaum noch einen Unterschied zwischen SPD und CDU wahrnehmen kann.

Das Problem ist natürlich eben andererseits, dass es ja offensichtlich wirklich wenig Alternativen zur Großen Koalition gibt, da alle anderen noch mehr den Schwanz einziehen. Würde mich jetzt nicht mal wundern, wenn wir nach der nächsten Wahl dann durch den Schlingerkurs aller Parteien gar kein tragfähige Mehrheit mehr sehen werden oder zumindest die, die eine Mehrheit hätten nicht zusammen finden.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^