Wenn jemand was gewonnen hat Glück wünschen absurd?

vom 21.07.2018, 11:31 Uhr

Ich frage mich schon seit einiger Zeit, warum man eigentlich "Herzlichen Glückwunsch" sagt, wenn einer was gewonnen hat. Ich mache bei diversen Gewinnspielen mit und wenn ich dann lese, dass ein Name genannt wurde, von demjenigen, der gewonnen hat, kommen dann zig postings darunter mit "Glückwunsch". Aber warum wünscht man Glück, wenn man eine Kiste Bier gewonnen hat oder ein Stofftier oder anderes Zeug, für das man kein Glück mehr braucht.

Wenn man in sozialen Netzwerken kommentiert, weil man gewinnen will schreibt keiner darunter "Herzlichen Glückwunsch", obwohl alle das Glück ja gebrauchen können um zu gewinnen. Dass man zu Geburtstagen Glück wünscht ist normal und auch ok. Aber warum sagt wünscht man jemanden Glück, der schon das Glück hatte? Ist das denn nur eine Floskel oder hat es eine tiefsinnigere Bedeutung, die ich nicht verstehe?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Vielleicht meint man damit eher so etwas wie: "Habe weiterhin viel Glück im Leben." Zum Geburtstag wünscht man sich das ja auch und da hat es ja durchaus auch die Bedeutung sich Glück zu wünschen. Außerdem heißt es ja nicht, dass man nur weil man eine Sache gewonnen hat nie wieder Glück im Leben hat, sich weiterhin Glück zu wünschen ist daher doch eigentlich ganz nett. Wobei es aber auch nur eine Floskel sein kann, die man eben aus Gewohnheit nutzt.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich glaube einfach, dass sich das "Herzlichen Glückwunsch" inflationär eingebürgert hat und man das grundsätzlich sagt, wenn man gratulieren möchte, egal worum es dabei geht. Daher würde ich die wortwörtliche Bedeutung nicht allzu schwer gewichten und es einfach als das sehen was es ist - eine Gratulation zu einem freudigen Anlass. Mehr ist es doch so gesehen auch gar nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich denke auch, dass das einfach bedeuten soll, dass man der Person dazu gratuliert, dass sie eben gewonnen hat. Dieses "Herzlichen Glückwunsch" ist für mich dabei vor allem auch eine Floskel, die sich so eingebürgert hat. Ich muss sagen, dass ich ohne deinen Beitrag darüber auch gar nicht nachgedacht hätte und diese Floskel in dem Zusammenhang vielleicht auch weiterhin genutzt hätte.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Man sagt das doch nicht nur, wenn jemand etwas gewonnen hat. Man sagt das doch auch, wenn jemand etwas geschafft hat - einen Schulabschluss beispielsweise oder wenn jemand eine andere tolle Leistung erbracht hat. Außerdem sagt man das ja auch, wenn jemand Geburtstag hat oder wenn man jemandem zur Hochzeit oder sonst etwas gratuliert.

Ich denke auch, dass man jemandem einfach Glück für die Zukunft mit dem wünscht, was passiert ist. So viele Gedanken habe ich mir darüber aber noch nicht gemacht und ich werde diesen Ausdruck auch in Zukunft verwenden, weil man das eben so macht und weil ich das auch so gewohnt bin.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Prinzessin_90 hat geschrieben:Man sagt das doch nicht nur, wenn jemand etwas gewonnen hat. Man sagt das doch auch, wenn jemand etwas geschafft hat - einen Schulabschluss beispielsweise oder wenn jemand eine andere tolle Leistung erbracht hat. Außerdem sagt man das ja auch, wenn jemand Geburtstag hat oder wenn man jemandem zur Hochzeit oder sonst etwas gratuliert..

Ich finde, dass man gerade bei einem Gewinn nicht "herzlichen Glückwunsch" sagen sollte. Denn das Glück war ja schon da. Beim Schulabschluss ist es verständlich, dass man Glück für den weiteren Lebensweg wünscht und auch bei dem Geburtstag. Und bei der Hochzeit wünscht man Glück, damit man nicht gleich wieder die Scheidung einreicht. Logisch finde ich diesen Glückwunsch nicht bei einem Gewinn und darum geht es ja.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^