Wenn die Jüngeren die großen Geschwister nachmachen

vom 26.01.2020, 18:08 Uhr

Bei uns herrscht zwischen den beiden Älteren Geschwistern derzeit große Rivalität. Der Kleinere macht dem Größeren alles nach. Egal ob Klamotten, Haarschnitt, das Verhaltens oder einfach nur die Art zu reden. Er kopiert momentan einfach alles.

Für den Großen ist es echt belastend. Ihm geht es regelrecht auf die Nerven. Ich versuche immer zu schlichten indem ich sage er bewundert dich halt oder er sei sein Vorbild. Das ist ja auch was schönes. Das kommt aber nicht gut an. :evil:

Langsam bin ich mit meinem Latein momentan echt am Ende. Dadurch gibt es sehr viel Streit und gegenseitiges Gestichel. Wie würdet ihr euch in der Situation verhalten um das Ganze in ruhige Fahrwasser zu bekommen?

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich möchte dich nun nicht beleidigen, aber ich würde mir als Kind auch verarscht vorkommen, wenn meine Eltern meinem kleinen Bruder alles erlauben um so auszusehen wie ich, wenn ich dies nicht möchte und das auch so gesagt habe. Die gleiche Kleidung? Geht er selber einkaufen? Der gleiche Haarschnitt? Geht er selber zum Frisör? Das sind Sachen, die zahlt ihr, also habt ihr auch Mitspracherecht.

Ich würde ganz klar Nein sagen. Der Große will das nicht und das muss der Kleine akzeptieren. Außerdem ist es für den Kleinen ja auch nicht gut, wenn er sich selber nicht entdeckt, sondern nur nachmacht. Für ihn ist das natürlich ein sicherer Weg. Es kann ja sein, dass er sich unsicher fühlt, weil er älter wird und er sieht, dass es bei seinem Bruder eben läuft. Natürlich findet der das aber nicht schön, wenn er von seinem kleinen Bruder so bedrängt wird, denn sein kleiner Bruder ist ein ganz anderer Mensch.

Ich würde mich nun mit beiden Kindern an einen Tisch setzen. Dort würde ich einen kleinen Tennisball hinlegen und jeder der reden will, nimmt den Ball in die Hand, man muss sich aussprechen lassen. Das hätte die Vorteil, dass jeder sagen kann, worauf es ihm ankommt und man auch zuhören muss ohne sich anzubrüllen. Mache klar, dass sich sonst nichts ändert und man dann weiter damit leben muss dieses Problem zu haben, wenn man sich nicht ausreden lässt. Vorher würde ich auch Gesprächsregeln festlegen, also nicht nur ausreden lassen, sondern sich auch ausreden lassen und sich nicht beleidigen.

Ich würde dem Kleinen nun nicht mehr die Haare gleich schneiden lassen, ihm nicht mehr die selben Klamotten kaufen gehen und ihm Beschäftigungsmöglichkeiten ohne seinen Bruder suchen. Ich würde also sagen, dass er sich einen Verein suchen muss oder etwas was er machen will, damit hat sein großer Bruder auch mal Zeit für sich und er lernt neue Leute in seinem Alter kennen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Versuch es ein bisschen zu lenken. Meine Tochter macht ihrem Bruder auch fast alles nach. Dann kaufe ich mal bewusst zweimal das gleiche Shirt. Das finde der Große dann auch irgendwie cool und gut ist. Die restlichen Klamotten kaufe ich unterschiedlich.

Ganz unterbinden kann man dieses nacheifern nicht. Das muss auch der große Bruder verstehen. Die Kleinen müssen aber auch lernen, dass sie nicht alles so haben können, wie ihre Geschwister.

» sugar-pumpkin » Beiträge: 661 » Talkpoints: 67,64 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^