Wenn das Kind krank ist - wer bleibt zu Hause?

vom 04.06.2024, 10:07 Uhr

Ich erlebe es berufsbedingt ganz oft, dass sich Familie intern darüber streiten, wer "Kindkrank sein muss". Oft findet sich der Hauptverdiener wichtiger und der andere Part bleibt deswegen mit dem kranken Kind zu Hause. Manche Familien teilen sich die Kinder auch auf. Ist Kind A krank, "trifft" es die Mama und ist Kind B krank, dann bleibt der Vater daheim.

Viele Familien findet aber auch eine, wie ich finde, gerechte Lösung, und teilen sich die Tage auf. Auch wir schauen immer, wann wer abkömmlich ist und so bleibt eben einer Montag bis Mittwoch zu Hause und der andere den Rest der Woche oder die Woche wird richtig zerstückelt.

Ich habe es aber auch schon oft erlebt, dass die Kinder viel zu schnell wieder kamen, eben weil die Eltern sich nicht einig werden konnten und eine anderweitige Betreuung nicht möglich war. Wie handhabt ihr das?

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15151 » Talkpoints: 3,18 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kann es nur aus meinem Umfeld beobachten, und da ist der Fall klar: Mutti bleibt zu Hause, weil es immer und unter allen Umständen völlig ausgeschlossen ist, dass Papa als der Hauptverdiener auch nur stundenweise seinen todwichtigen Job aussetzen oder auch nur ein Meeting oder einen Kundentermin verschieben kann, weil Kindelein die ganze Wohnung vollkotzt. Mutti hat immer einen prestigefreien Teilzeit- oder gar nur Minijob, wo mehr oder weniger vorausgesetzt wird, dass sie jederzeit zur Kinderbetreuung abberufen wird.

Bei meiner Arbeitskollegin beispielsweise hat trotz anderweitiger Anweisungen grundsätzlich die Kita angerufen, wenn der Nachwuchs mal wieder zu viel Sand gefressen hatte. Sie arbeitet 45 Minuten Fahrweg entfernt, ihr Mann maximal 10 Minuten, und auch gerne mal im Homeoffice zwei Straßen entfernt. Aber seine Arbeit muss eben erledigt werden, ihre nur, wenn sonst nichts dazwischenkommt.

» Gerbera » Beiträge: 11301 » Talkpoints: 44,79 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^