Wenn Baby Zecken verschluckt genauso gefährlich wie Biss?

vom 03.07.2019, 19:13 Uhr

Familie Wau hat zwei Hunde und ein kleines Baby, welches gerade anfängt zu krabbeln. Es kann schon mal passieren, dass die eine oder andere Zecke vollgesogen von einem Hund abfällt. Da es beides schwarze Hunde sind und die Familie immer wieder die Hunde kontrolliert, ist es dennoch möglich, weil die Hunde auch immer wieder im Garten sind, der am Feld angrenzt und wo auch viele Bäume und Gräser stehen.

Was ist, wenn so eine Zecke abfällt und das Krabbelkind diese verschlucken sollte? Frau Wau hat einen Kinderarzt gefragt und der meinte, dass es völlig ungefährlich wäre und die Magensäure die Zecke vernichtet. Aber Frau Wau würde gerne auch wissen, was andere sagen und was andere für eine Erfahrung gemacht haben. Was würde passieren? Ist es wirklich ungefährlich? Frau Wau schaut natürlich ständig, ob sie irgendwo Zecken findet. Sei es auf den Hunden oder auch auf dem Teppich. Auf Chemie wie SpotOn oder Zeckenhalsband will die Familie weitestgehend verzichten, weil das Baby auch die Hunde streichelt.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das scheint wirklich ungefährlich zu sein, wobei es dann gefährlich wird, wenn die Zecke das Baby beißt. Immerhin hat man im Krabbelalter noch keine FSME Impfung. Ansonsten zersetzt wirklich die Magensäure die Zecke. Generell sollte man einfach aufpassen wegen den Zeckenbissen beim Baby, aber wenn es eine Zecke verschluckt, dürfte das kein Problem sein. Ein Biss ist also viel gefährlicher, weil da etwas passieren kann, aber vom Verschlucken nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^