Weniger Zeit vor Bildschirmen und Handys verbringen

vom 17.04.2015, 11:20 Uhr

Unsere moderne Welt ist stark digitalisiert. Das merke ich an mir selbst jeden Tag. Nach dem Aufwachen geht mein erster Blick auf mein Mobiltelefon. Danach führt der Weg fast direkt zum Computer. Auch in Beruf, Schule und der Freizeit sind wir fast immer auf die digitalen Bildschirme fixiert.

Ich habe vor ein paar Tagen einen Spruch gelesen, der dazu aufforderte, sich wieder mehr dem echten Leben zu widmen. Smartphones, Computer und andere Bildschirme wurden dort als Zeitfresser bezeichnet, die uns von der Realität fern halten.

Tatsächlich scheint es möglich zu sein, auch ohne diese ganzen Bildschirme klarzukommen, denn häufig surft man einfach belanglos im Netz und verschwendet Zeit. Daher frage ich mich, ob das Leben nicht lebenswerter wäre, wenn wir alle weniger Zeit an den ganzen Bildschirmen verbringen würden. Was meint ihr dazu?

» GoroVI » Beiträge: 3187 » Talkpoints: 2,66 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei mir beginnt der Tag genau wie bei Dir. Wenn morgens mein Wecker klingelt, bin ich meist noch so müde, dass ich direkt wieder einschlafen könnte. Dann schnappe ich mir immer schnell mein Handy und zocke 15 Minuten Candy Crush Soda Saga oder schaue auf facebook, was so abgeht. Dadurch werde ich immer schnell wach und fit. Dann sehe ich auf, starte schon mal den PC und mach mich im Bad fertig.

Wenn dann alles erledigt ist, sitze ich am PC und surfe im Netz, bis es Zeit ist, los zu gehen. Das ist bei mir ein Automatismus und ehrlich gesagt,weiß ich gar nicht mehr, wie ich vorher meine Zeit morgens verbracht habe,ich weiß nur, ich muss unendlich müde gewesen sein.

Und das ist es ja: Durch die ganzen technischen Geräte, vergisst man, wie ein normaler Mensch zu leben, obwohl, wenn wir hier von normal sprechen: Smartphones & Co. sind heutzutage nun mal normal und solange ich mein Handy auch mal stundenlang liegen lassen kann und in Restaurants & Co. nicht ständig drauf starren muss, ist es für mich noch akzeptabel.

» cherrypie » Beiträge: 567 » Talkpoints: 30,94 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mein Leben wäre nun nicht lebenswerter, wenn ich weniger Zeit vor irgendwelchen Bildschirmen verbringen würde, da ich nun nicht von mir behaupten kann, meine Zeit zu verschwenden, indem ich nur am Smartphone oder am Laptop herumhänge. Ich verwende zwar durchaus jeden Tag Smartphone und Laptop, aber ich kann auch gut ohne. Gerade bei meinem letzten Urlaub, der zwei Wochen ging, habe ich vielleicht insgesamt eine Stunde im Internet verbracht und das auch nur, weil ich etwas über Sehenswürdigkeiten vor Ort nachlesen wollte.

Auch dann, wenn ich etwas unternehmen möchte, lasse ich mein Smartphone in der Tasche und auch, wenn ich in der Uni bin oder mich mit Freunden treffe. Genauso ist das auch bei der Arbeit. Ich brauche die Geräte dann ja nicht, so dass es eben keinen Grund für mich gibt, weshalb ich da die ganze Zeit auf den Bildschirm starren sollte. Das muss für mich nicht sein. Wenn es etwas Besseres oder Wichtigeres gibt, habe ich auch kein Interesse daran, die ganze Zeit auf Bildschirme zu starren.

Ich verbringe generell nicht den ganzen Tag am Smartphone, egal ob ich nun mit Freunden bin oder alleine. Ich bin nun auch niemand, der ständig "sinnlos" im Internet surft. Im Internet bin ich in erster Linie deshalb, um irgendwelche Sachen für die Uni oder auch für meine Freizeit zu recherchieren und um eben auch zu arbeiten, da ich mir auf diese Weise einen Nebenverdienst erarbeite. Ich finde das durchaus wichtig, da ich mir auf diese Weise dann wieder andere Sachen ermögliche, die ich dann in meiner Freizeit machen kann.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^