Welches Zahlverfahren ist am sichersten?

vom 27.07.2022, 11:11 Uhr

Es gibt verschiedene Verfahren, um Onlinebanking und Onlinezahlungen (z.B. QR-TAN, ChipTAN, PushTAN, BestSign usw.) sicher betreiben zu können. Wir sind bei der Sparkasse und haben so einen Generator, den wir auch für die Postbank nutzen könnten, aber die Postbank hat jetzt seinen eigenen und wir wollen uns nicht mit solchen Generatoren zumüllen. Nun sind wir auf der Suche nach alternativen sicheren Zahlungsverfahren. Welches Zahlverfahren ist am sicherten und empfehlenswert? Gibt es überhaupt einen totalen Schutz beim Onlinebanking?

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1312 » Talkpoints: 940,01 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich nutze teilweise auch die Sparkasse und bin damit recht zufrieden. Allerdings wurde ich bei meinem Beratungsgespräch diesbezüglich auch darauf hingewiesen, dass kein Online-Zahlungsverfahren zu 100% sicher ist. Dennoch habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, das Geld wieder zu erhalten, wenn ein Sicherheitsproblem entstanden ist, sodass ich da keine großen Bedenken habe. Ich nutze beispielsweise gerne Paypal, auch wenn es da in der Vergangenheit schon sehr oft Sicherheitslücken gab, sodass ich es definitiv nicht als "am sichersten" bezeichnen würde.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^