Welches Motiv für kollegiale Geburtstagskarte wählen?

vom 06.10.2020, 20:00 Uhr

Jedes Jahr bekommt jeder Mitarbeiter bei meinem Arbeitgeber eine Geburtstagskarte. Diese werden allerdings nicht käuflich erworben oder von Werbedesignern etc. entworfen, sondern diese Aufgabe wurde als "Sonderaufgabe" an mich als Schreibkraft übertragen. Das Motiv soll weder zu schlicht, noch zu lustig oder kindlich sein und natürlich das Thema treffen.

Letztes Jahr habe ich die Karte mit einem Kleeblatt-Hintergrund entworfen. Für dieses Jahr habe ich leider noch nicht die zündende Idee. Bisher habe ich lediglich nach Bildern mit Luftballons gesucht, wie diesem hier.

Ansonsten soll auf der Klappkarte vorne nur ein Text stehen wie "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag". Diesen würde ich allerdings selbst mit Textfeld einfügen, da auch Farbe, Schriftart und Größe besonderen Wünschen entsprechen sollen.

Welchen Hintergrund, welches Motiv könntet ihr euch für so eine Geburtstagskarte vorstellen? Findet ihr ein Blumenmotiv für männliche Kollegen unpassend?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde Blumen jetzt nicht "unmännlich" oder so, aber irgendwie schon langweilig weil sehr sehr typisch für eine Geburtstagskarte. Ich würde wohl nicht krampfhaft versuchen das Geburtstagsthema in einem Foto zu finden sondern erst mal einfach nach außergewöhnlichen Motiven, interessanten Blickwinkeln oder solchen Sachen suchen.

Wenn du eine Fotosuche benutzt kannst du zum Beispiel auch mal schauen was da ausgespuckt wird wenn du nach dem Monat des Geburtstags suchst oder nach dem Sternzeichen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Luftballons erinnern mich ehrlich gesagt mittlerweile an Beerdigungen, da ich schon öfter mitbekommen habe, dass auf diese (bedingt umweltfreundliche) Art "letzte Grüße" versandt wurden. Gerade bei jüngeren Verstorbenen scheint dies relativ verbreitet zu sein, und Luftballons, die sich im unendlichen Blau verlieren, finde ich persönlich auch nicht sonderlich geburtstagsmäßig. Aber das kann man natürlich auch ganz anders sehen.

Ich selber denke mir, dass man mit einem schönen Naturmotiv eigentlich nichts falsch machen kann. Es müssen ja nicht zwangsläufig Blümchen sein, auch Landschaftsaufnahmen sind zwar nicht brüllend originell, aber dürften zumindest keine Gefühle verletzen und niemandes fragile Männlichkeit durch allzu viele bunte Farben gefährden. Tricky ist natürlich, für das ganze Jahr ein passendes Motiv zu finden. Wenn jeden Monat etwas anderes dran wäre, wäre die Sache schon einfacher.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Die Idee mit der Landschaft finde ich gar nicht mal so schlecht, aber auch Blätter fände ich nun gar nicht so schlecht. Ehrlich gesagt könnte man aber auch irgendwie eine Karte basteln, Anleitungen findet man sicherlich auch im Netz. So etwas ist dann immer noch persönlicher. Luftballons fliegen weg, ich weiß nicht, ob das so passend im Beruf ist. Vielleicht kannst du auch eine Collage von den Menschen machen, die da unterschreiben werden, von eurer Abteilung. Sicherlich gibt es da viele Mittel und Wege.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Danke für eure bisherigen Ideen. Da die Karte rund 160 Mitarbeiter bzw. Kollegen bekommen sollen bietet sich das selbst basteln eher nicht an. Wir verwenden dafür ein etwas dickeres Druckerpapier welches als Klappkarte zusammengefaltet wird und außen eben mit einem Motiv und dem Ausdruck "Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag" bedruckt werden soll und innen mit einer "Lebensweisheit" auf der einen und einem Standardtext auf der anderen Seite. Die Karte wird letztendlich auch nur stellvertretend für alle vom Leiter und stellvertretenden Leiter unterschrieben. Es soll sich dabei auch um ein Motiv handeln welches für alle, sprich ganzjährig, verwendet werden kann.

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Mal abgesehen davon, dass ich es schon ziemlich dreist finde, dass zwecks Kostenersparnis und Minimierung des Aufwandes für die Leitungsebene solch eine fachfremde Aufgabe einfach mal an dich delegiert wird, kann ich gut nachempfinden, dass es wirklich schwierig ist, ein „allgemeintaugliches“ Motiv und Design für so eine große Zahl unterschiedlicher Personen zu entwerfen.

Allerdings denke ich mir einerseits, dass diese Karten wahrscheinlich beim Großteil der Adressaten sowieso schnell im Papierkorb landen. Andererseits, eben aufgrund der beschriebenen Art und Weise, auf die hier Arbeit abgedrückt wurde, gar nicht so viel Aufwand und Nerven wert ist, sich über die perfekte Karte den Kopf zu zerbrechen. So dass ich tatsächlich geneigt wäre, das mehr oder weniger erstbeste taugliche Motiv zu nehmen. Ich kenne das Prinzip aber selber allzu gut, und meistens wird einem mit Andeutungen wie „Du bist doch so kreativ“ oder „Du kannst doch so toll zeichnen“ auch noch Honig ums Maul geschmiert und vorgegaukelt, dass es sich bei der aufgetragenen Arbeit um eine Ehre und Würdigung der eigenen Talente handelt.

Mir selber würden Landschaftspanoramen wohl auch am meisten zusagen, vielleicht irgendwelche Motive mit Wasser als „Symbol des Lebens“. Berge mit Bächern, Flussläufe oder Sonnenaufgänge über dem Meer wären sicherlich ganz schön. Auch Wolkenformationen sind schlicht und hübsch. Ansonsten hätte ich noch eine Idee, die in eine ganz andere Richtung geht, nämlich Handlettering. Dabei wird der Text selber zum Motiv, indem man die Worte in verschiedenen Schriftarten kunstvoll arrangiert und vielleicht ein paar Symbole hinzufügt. Das ist per Hand zwar etwas einfacher als am PC, aber vielleicht lässt sich ja auch schon ein fertiger Geburtstags-Schriftzug finden.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^