Welches Mikrogemüse pflanzt ihr selbst an und nutzt ihr?

vom 07.04.2020, 11:06 Uhr

Ich habe mich in letzter Zeit etwas mit dem Thema Mikrogemüse beschäftigt und möchte mich demnächst auch selbst daran versuchen, dieses anzupflanzen. Unter Mikrogemüse versteht man die ersten zarten Pflanzen von selbstgezogenem Gemüse. Man kann das Gemüse mit einer Schere ernten und über das Essen streuen.

Kresse habe ich als Kind schon gerne gepflanzt und das würde ich auch wieder machen. Gerade auf Brot schmeckt mir das immer gut. Welche Gemüsesorten kann man denn sonst noch dafür verwenden und welches Mikrogemüse habt ihr angepflanzt? Was sollte man dabei beachten? Sicher sind nicht alle Gemüsesorten so pflegeleicht wie Kresse und wachsen sicher auch nicht so schnell.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Bei mir gibt es auch immer eine große Schale Kresse. Ansonsten habe ich ein Keimglas, wo ich immer diverse Keimlinge ziehe, Bockshornklee, Brokkoli, Alfalfa, Kichererbsen, Radieschen usw. Ich mag die Sprossen gerne zum Essen als Beilage, man kann sie gut in den Salat einfügen, aber auch über eine Gemüsepfanne streuen oder auch zwischendurch naschen.

Auf dem Balkon habe ich ansonsten noch einen Kasten, wo ich einfach mehr oder weniger durcheinander alle herzhaften Kräuter säe, die ich für meine Gerichte brauche. Oftmals weiß ich gar nicht, was ich nun alles ans Essen geworfen habe, da ich einfach weiß, dass in dem Kasten nur essbares ist, spielt es quasi auch keine Rolle.

» Maysen » Beiträge: 475 » Talkpoints: 55,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich pflanze zurzeit nur Kresse an, weil das der einfach ist. Dazu streue ich die Samen einfach auf einen Kaffeefilter und halte ihn feucht. So habe ich immer frische Kräuter für meinen Frischkäse.

An Sprossen habe ich mich auch mal gewagt. Ich hatte dazu einmal ein Keimset mit einem zylinderförmigen Plastikbehälter und Einsätzen geschenkt bekommen. Eigentlich war das eine feine Sache, aber nach einer misslungenen Sprossenlasagne mochte keiner mehr die Sprossen, selbst nicht auf Frischkäse. Aber vielleicht hole ich das Teil mal wieder heraus.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 11.06.2020, 00:06, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^