Welches Haustier für Kinder außer Hund und Katze?

vom 08.09.2019, 21:47 Uhr

Viele Menschen, die in Mietwohnungen wohnen dürfen keine Hunde und auch keine Katzen halten. Demnach sucht man dann auch oft verzweifelt nach einem passenden Haustier welches für Kinder geeignet ist. Die meisten Kleintiere, wie Hamster, Kaninchen, Meerschweinchen usw. sind nicht für Kinder geeignet, wenn man sich die Haltung und die Bedürfnisse der Tiere genauer durchliest. Fische sind nur zum Ansehen und Reptilien auch nicht unbedingt kindertauglich.

Welche Tiere würdet ihr wirklich für Kinder empfehlen? Es sollen keine Tiere sein, die nachtaktiv sind, weil den Tieren eine Umstellung schadet und die Kinder nicht viel von den Tieren haben. Es sollen auch keine Tiere sein, die das Knuddeln nicht haben wollen oder vor Angst dann starr auf dem Schoß sitzen. Gibt es überhaupt Haustiere, denen man Kindern zumuten kann oder sollte man, wenn man weder Hunde noch Katzen halten darf auf Tiere verzichten?

Benutzeravatar

» kleine Schwester » Beiträge: 105 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin in dieser Hinsicht radikal. Als Tierhalter ist man immer dem Wohlergehen des Schwächeren verpflichtet, und das ist das Tier. Ich hätte mir als Kind auch ein Haustier gewünscht, aber ich hatte eben auch noch nicht die geistige Reife, um zu verstehen, dass fühlende Wesen kein Spielzeug und kein Lehrmaterial zum Anfassen sind. Deswegen bin ich rückblickend betrachtet ganz froh, dass meine Eltern hier hart geblieben sind und kein hilfloses Kleintier zu einem tristen Halb-Leben auf Teppichboden verdammt haben.

Ich finde also, dass kein gängiges Haustier speziell "für Kinder" geeignet ist. Das ganze Kleingetier ist entweder nachtaktiv oder stressanfällig und möchte im Regelfall nicht "geknuddelt" werden, weil es davon bestenfalls Angst bekommt. Außerdem haben selbst die kleinsten Lebewesen, die man im Tierhandel für ein paar Euro nachgeschmissen bekommt, spezielle Bedürfnisse und Verhaltensweisen, die gerade Kindern nicht viel bringen. Was nützt dir so ein Hamster oder was auch immer, wenn das Vieh entweder pennt oder in seinem artgerechten Gehege gar nicht aufzufinden ist, weil es unterirdisch lebt?

Und drittens finde ich es auch absolut nicht tiergerecht, wenn Kinder an fühlenden Wesen, die sich nicht wehren können, "Verantwortung" lernen sollen. Kinder und Jugendliche sind von Natur aus nicht top diszipliniert und müssen in Sachen Verantwortung und Selbstkontrolle noch viel lernen. Ich würde ihnen also nicht das Leben und Wohlergehen eines Haustiers anvertrauen, das dann schlecht versorgt oder am Ende krank wird, weil der Spross das Interesse verloren hat.

Ich verstehe auch nicht, wieso ausgerechnet "Hund und Katze" so toll für Kinder geeignet sein sollen. Die Viecher sind auch nicht alle gleich, und nur weil etwas Fell hat, ist es deswegen nicht top knuddelig und anhänglich. Und ich habe auch schon sehr viele Kinder und Jugendliche gesehen, die irgendeine bedauernswerte Töle schlecht gelaunt hinter sich her gezerrt haben, weil sie offensichtlich mit Gassigehen dran waren und lieber Konsole gespielt hätten. Da hat auch niemand etwas davon, weder Kinder noch Tiere.

» Gerbera » Beiträge: 11289 » Talkpoints: 41,52 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Zunächst einmal haben mehrere Gerichtsurteile bereits eindrucksvoll erklärt, dass es keinem Vermieter gestattet ist, Haustiere wie Hunde und Katzen generell zu verbieten. Selbst wenn dies also im Mietvertrag steht, hat das keinerlei Bedeutung. Das musste auch mein Vermieter feststellen, sodass er Hunde und Katzen nicht mehr verbietet, aber es dürfen eben auf Dauer keine Beschwerden kommen, weil dann ist es natürlich gestattet darum zu bitten, dass die Tiere wegkommen.

Doch zurück zum eigentlichen Thema. Für Kinder sind Tiere doch im Grunde gar nicht geeignet. Denn ein Tier benötigt Futter, Verantwortung, Erziehung und Pflege. Kinder sind meiner Meinung nach nicht in der Lage, diesen Aufwand alleine aufzubringen und damit auch eben nicht in der Lage, die Verantwortung tragen zu können. Sie können das Katzenklo machen, den Hasenkäfig usw. Füttern etc. Doch das ist eben auch alles. So richtig ist das eher als „Spielzeug“ zum „Schmusen“ und „Kuscheln“ für sie gesehen und nicht mit der notwendigen Ernsthaftigkeit, die ein Tier benötigt.

Ein Tier kann sterben. Ein Tier kann leiden und krank werden. Ein Tier benötigt Besitzer, die sich um sie kümmern, je nach Tier auch pflegen usw. Das muss man eben alles berücksichtigen und wenn das nicht möglich ist, ist ein Tier auch nicht für Kinder geeignet. Ich bin da wirklich sehr empfindlich, was Tiere und Kinder angeht. Ich mag niemanden den Spaß wegnehmen, aber auch ich erinnere mich an meine Worte, als ich ein Welpe wollte zurück und kenne das aus der Umgebung auch, am Ende war ich lustlos mit dem Hund rauszugehen und mehr!

Ich denke also, Kinder sind nie für Tiere geeignet, wenn sie das reife Alter nicht erreicht haben und wenn sie älter werden, verlieren sie auch schnell das Interesse. Vielleicht das also immer sinnvoll, sich das Tier als Erwachsener anzuschaffen, um direkt zu wissen, an wem die Arbeit auch hängen bleibt und man dem Kind nicht meckern hinterher rennen muss.

Benutzeravatar

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Katzen sind doch eigentlich immer erlaubt, so viel ich weiß. Abgesehen davon gibt es sicherlich einige Tiere, die man sich anschaffen kann, aber es macht herrlich wenig Sinn mit einem Kind. Für ein Kind ein Tier anzuschaffen finde ich auch ganz generell betrachtet falsch. Klar, ein Tier kann viele positive Einflüsse auf ein Kind haben, aber ein Kind wird sich nie wirklich um dieses Tier kümmern, das bleibt an den Eltern hängen, genauso wie Kosten von Futter, Tierarzt und so weiter.

Man sollte da auch nicht nachgeben, weil das für das Tier letztendlich ganz schlimm ist, wenn es nicht ordentlich gehalten wird. Selbst einem Hund oder einer Katze kann ein Kind auch zu viel sein, da muss man ganz klare Regeln aufstellen, beobachten und im Auge haben, so leicht ist es mit einem Tier nicht. Auch sollte man sich Gedanken dazu machen, was mit dem Tier ist, wenn man im Urlaub ist und so weiter. Eine Anschaffung von einem Tier sollte nicht danach entschieden werden, was für ein Kind toll wäre, sondern was für ein Tier ein gutes Leben in der Familie hätte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^