Welches Getränk zu Schokolade trinken?

vom 10.08.2015, 18:42 Uhr

Ich esse gerne ab und an etwas Schokolade. Es ist nicht viel, vielleicht mal ein Schokoriegel am Tag oder so. Aber immer, wenn ich Schokolade esse, dann trinke ich ein Glas kalte Milch dazu. Mir gefällt diese Kombination Milch und Schokolade einfach sehr gut, sodass ich gerne Milch trinke wenn ich naschen möchte.

Mein Freund ist da jedoch ganz anders. Der kann auch theoretisch Limonade oder Eistee trinken, wenn er Schokolade isst. Meine Mutter kann nur dann Schokolade essen, wenn sie eine Tasse Kaffee vor sich hat, bei meiner Schwiegermutter ist es eine Tasse schwarzen Tee.

Welches Getränk bevorzugt ihr am liebsten, wenn ihr Schokolade esst? Trinkt ihr da lieber etwas kaltes oder ein warmes Getränk? Spielt es dabei eine Rolle, ob das Getränk süß oder nicht so süß ist? Welches Getränk bevorzugt ihr in dieser Situation und warum ausgerechnet dieses?

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich trinke überhaupt nichts zu Schokolade. Wenn es sich um Kekse oder Schokoladenkuchen handelt, dann bevorzuge ich schon eine kalte Tasse Milch. Aber wenn ich nur einen Schokoriegel vertilge, dann finde ich es auch unsinnig, das Getränk explizit auf den Schokoriegel abzustimmen und ich trinke dann weiterhin das, was ich gerade da stehen habe.

Ich trinke keine Limonaden mehr und habe meistens Eistee oder Wasser vor mir stehen. Wenn du dir ein Glas Milch zu einem Schokoriegel gönnen möchtest, dann mache es. Es gibt Menschen, die auch zu Prosecco tendieren oder andere Getränke bevorzugen. Das ist in meinen Augen nichts Besonderes und ich stimme meine Getränke nicht auf einen Schokoriegel ab.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ich esse zum Kaffee oder Rotwein schon öfters mal ein Stückchen dunkle Schokolade, das sind wohl die klassischen Kombinationen. Wenn ich aber Schokolade esse denke ich deshalb nicht, dass ich mir jetzt direkt einen Kaffee machen oder ein Glas Wein einschenken muss. Ich esse dann einfach die Schokolade und trinke irgendwann später etwas. In den meisten Fällen wird das einfach ein Glas Mineralwasser sein.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich kann von mir auch nicht sagen, dass ich etwas bestimmtes trinken würde, wenn ich ein Stück Schokolade esse. Ich esse recht gerne Schokolade, aber dann trinke ich nicht unbedingt immer etwas dazu. Wenn ich nach dem Verzehr von Schokolade etwas trinke, dann meistens ein Mineralwasser, weil ich das eben in den meisten Fällen angefangen habe. Etwas süßes brauche ich nicht zur Schokolade, da ist mir die Schokolade süß genug.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Wenn ich Schokolade esse, dann trinke ich eigentlich nie etwas dazu. Es kann gut sein, dass ich zufällig eine Tasse Tee oder eine Tasse Kaffee neben mir stehen habe, wobei ich mir nicht gezielt etwas zu trinken mache, wenn ich Schokolade essen möchte.

Es kann sein, dass ich Tee da habe und dann Lust auf Schokolade bekomme, wobei es aber auch genauso einfach spontan sein kann, dass ich Appetit drauf bekomme. Das hat mit einem Getränk nicht viel zu tun und es ist nicht so, dass ich beim Trinken eines Getränkes plötzlich unheimliche Lust auf Schokolade bekomme.

Wenn ich Lust auf Schokolade bekomme, dann passiert das normalerweise immer sehr spontan. Wenn ich Schokolade da habe, dann nehme ich mir auch immer gleich ein Stück davon. Dann erst noch zu warten, bis ich mir ein bestimmtes Getränk zubereitet hätte, wäre mir auch zu doof und ich möchte das Stück dann auch immer direkt essen, zumal ich dann aber auch nicht gleichzeitig Lust auf irgendein Getränk habe.

Ich zelebriere das Essen von Schokolade aber auch nicht so. Wenn ich Lust auf Schokolade habe, dann esse ich normalerweise nie die ganze Tafel, noch nicht einmal die halbe. Mir reicht dann normalerweise ein Riegel aus, höchstens zwei. Da lohnt es sich auch gar nicht, extra ein Getränk dazu zu stellen, da ich ja nicht so viel davon esse. Dieser Riegel ist ja auch so schnell verputzt.

Ich habe noch nie davon gehört, dass Leute sich extra ein bestimmtes Getränk bereit stellen, wenn sie Lust auf Schokolade bekommen und kenne auch niemanden, der das so handhabt. Ich kenne das nur so von Kuchen oder von Keksen, wobei das bei mir da auch so ist, dass ich da Lust auf Kaffee oder Tee bekomme. Bei Schokolade ist das bei mir jedoch nicht anders, als bei Gummibärchen. Wenn ich ein wenig davon esse, dann muss ich nicht noch etwas dazu trinken.

Wenn ich Durst habe, dann trinke ich einfach etwas, bevor oder nachdem ich das Stück Schokolade gegessen habe, aber das muss nicht währenddessen sein, damit sich die Geschmacksrichtungen in meinem Mund vermischen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Meistens gönne ich mir Süßigkeiten wie Schokolade und Kekse um die Nachmittagszeit, damit etwas Abstand zu den Hauptmahlzeiten eingehalten wird und ich mich ganz auf den Eigengeschmack konzentrieren kann. Dazu brauche ich dann auch nicht immer unbedingt noch ein Getränk, sondern ich nasche die Leckereien zum Teil einfach für sich.

Allerdings kombiniere ich öfter mal einen Kaffee oder Tee dazu, weil auch diese Getränke für mich typische Nachmittags-Schmankerl sind. Meistens esse ich die Schokolade dann jedoch entweder komplett vor dem Trinken auf oder lasse sie liegen, bis mein Drink leer ist. Ansonsten wird der Geschmack von einem von beiden durch das andere häufig unangenehm verfälscht.

Zu süßerer Schokolade passt für mich ansonsten auch ganz gut etwas Milch, oder aber eine Tasse Kakao. Letzteres ist mir dann aber oft schon zu viel des Guten, da ich Schokoladengeschmack zwar ganz gerne in Maßen mag, aber nicht geballt so viel davon brauche. Ähnliches trifft auch aromatisierte Milchshakes oder cremige Chai-Getränke zu. Zusammen wird mir das auf Dauer einfach zu süß.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^