Welches Gemüse ist euer liebster Reis-/Nudelersatz?

vom 30.10.2020, 19:07 Uhr

Entweder aus Low-Carb-Gründen oder einfach nur weil es auch super schmeckt, kochen manche ja gerne zu üblichen Nudelsoßen statt Pasta auch mal Gemüse. Am bekanntesten dürften dafür bei den meisten Menschen die Zoodles sein, Gemüsespaghetti aus Zucchini. Neben dieser Variante kann man mit dem Spiralschneider aber auch aus Karotten, Kohlrabi, Gurke, Rettich oder Rote Beete machen.

Außerdem habe ich auch schon aus Lauch, Gemüse-Cannelloni gegessen und davon gelesen, dass man Aubergine oder Sellerie auch super als Ersatz für Lasagne-Platten verwenden kann. Neben einem Nudelersatz aus Gemüse, gibt es auch die Möglichkeit Reis aus Gemüse herzustellen, beliebt sind dabei Gemüsesorten wie Blumenkohl und Brokkoli.

Ersetzt ihr gelegentlich (oder auch immer) Reis- und Nudelprodukte auch durch Gemüse? Welche Gemüsesorte habt ihr schon ausprobiert und schmeckt euch am besten als Ersatz?

» EngelmitHerz » Beiträge: 3943 » Talkpoints: 17,00 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ehrlich gesagt nutze ich Gemüse so gut wie nie als Nudel- oder Reisersatz, sondern ich koche mit Gemüse, wenn mir danach ist und wenn mich ein Rezept anspricht, und mit Nudeln oder Reis, wenn ich eher darauf Lust habe.

Ich habe schonmal eine Zucchini-Lasagne gemacht und fand diese sehr lecker, aber ich sehe das eher als ein komplett eigenes Auflaufgericht an als als eine „Figur freundlichere“ Variante des Klassikers. Blumenkohl als Reisersatz kenne ich zwar aus der Low-Carb-Küche, finde das selber aber nicht besonders ansprechend. Manchmal bevorzuge ich aber zu Fleisch oder Fisch sowieso eher Gemüse als die klassischen Kohlenhydratbeilagen. Das können dann gekochte Zucchinischeiben, gebackenes Ofengemüse, Kürbisspalten, Erbsen-Möhren- oder Kaisergemüse, aber auch ganz klassisch Spinat oder Grünkohl sein.

Das Gemüse, das bei mir am ehesten als richtiger „Beilagenersatz“ zum Einsatz kommt, ist die Kartoffel aber in meinen Augen ist das eine der gängigsten Alternativen zu Reis und Nudeln. Ich schätze an Kartoffeln, dass man sie so vielfältig zubereiten kann, und dass sie so zu fast jedem Nahrungsmittel passen. Noch dazu finde ich sie geschmacklich auch ohne viel Würze oder Soße einfach interessanter als reinen Reis oder die meisten Teigwaren.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Das Gemüse, das ich am häufigsten als Nudelersatz verwende, ist an sich die Kartoffel. Dank Weizenallergie darf ich normale Nudeln nicht essen und die Auswahl an weizenfreien Nudeln ist teilweise begrenzt. Also mache ich mir persönlich meistens Kartoffeln dazu. Das funktioniert an sich auch ganz super.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12546 » Talkpoints: 0,94 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Ehrlich gesagt ersetze ich Reis und Nudeln meistens gar nicht, sondern esse sie im Original. Wenn ich keinen Reis und keine Nudeln essen mag, dann esse ich z.B. eine Suppe, einen Salat oder einen Auflauf. Kartoffeln mag ich leider nicht allzu gern, außer in Form von Pommes oder Rösti. Deswegen wären sie für mich kein adäquater Ersatz.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4414 » Talkpoints: 782,29 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



"Ersatz" funktioniert bei mir nicht. Weder glaube ich daran, dass Reis und Nudeln das Böse in Beilagenform sind noch daran, dass Ersatzkonstrukte "genauso schmecken" oder alle Vorteile der guten, alten Pasta ohne die imaginären Nachteile auf dem Teller liefern.

Ich mag die meisten gängigen Gemüsesorten, nur Lauch und Sellerie nicht so gern. Und wenn ich Blumenkohl möchte, wieso sollte ich ihn zu reiskorngroßen Bröckchen zerreiben? Weil es gerade modern ist? Blumenkohl ist ein stolzes Gemüse und eine ehrenwerte Beilage aus eigenem Recht und kein schwacher Abklatsch eines Getreideprodukts. Und an dem Tag, an dem ich mir einen Spiralschneider zulege, weil die Zucchini mir in Scheibenform nicht mehr gut genug sind und ich unbedingt Zudels brauche, muss ich mich sowieso in Betreuung begeben, weil mit mir definitiv was nicht mehr stimmt.

» Gerbera » Beiträge: 11292 » Talkpoints: 42,29 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^