Welches Essen wird von euren Kindern nie verschmäht?

vom 10.03.2023, 19:11 Uhr

Mein Sohn war schon von Beginn an ein ziemlich wählerischer Esser. Es gibt ziemlich viele Lebensmittel und Gerichte, die er von Beginn an nicht mag und nicht isst, wobei es aber auch Gerichte und Lebensmittel gibt, die er phasenweise täglich in Massen essen könnte und dann wieder eine Zeit lang gar nicht sehen kann.

Was aber tatsächlich immer geht, sind Brezeln beziehungsweise Laugengebäck jeglicher Art. Jetzt verlangt er schon seit einigen Wochen täglich seine Brezeln. Während wir anfangs noch täglich zum Bäcker gegangen sind, habe ich nun immer einige Laugengebäckteile eingefroren, die ich jederzeit aufbacken kann.

Erdbeeren sind sonst auch schon seit langer Zeit sehr beliebt und die gehen auch meistens, wenn nichts anderes geht. Pommes würden wohl auch dazu zählen, aber die gibt es bei uns nicht regelmäßig. Welches Essen wird von euren Kindern so gut wie nie verschmäht und auch dann gerne gegessen, wenn sie unter Appetitlosigkeit leiden, weil sie beispielsweise krank sind?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Wenn meine beiden krank sind, habe ich keine hohen Erwartungen, da ist es mir nur wichtig, dass sie überhaupt etwas essen, wobei mein Sohn sich da mittlerweile angewöhnt hat Suppe zu essen, wenn er krank ist. Ansonsten geht immer etwas mit Nudeln, die Kinder lieben Nudeln und würden das wahrscheinlich, wenn man sie lassen würde, auch jeden Tag essen können. Bei meiner Tochter kommt da noch Müsli dazu, das isst sie schon immer gerne und eigentlich jeden Tag, egal ob sie krank ist oder nicht.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich kann verstehen, wie es ist, wenn das Kind ein bestimmtes Lebensmittel oder Gericht immer bevorzugt. Bei meinem Sohn ist es Pizza - er könnte sie jeden Tag essen und würde sich wahrscheinlich nie daran satt essen.

Natürlich ist es nicht ideal, wenn das Kind nur ein bestimmtes Lebensmittel oder Gericht isst, da es wichtig ist, eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung zu haben. Aber es ist auch wichtig, nicht zu streng zu sein und dem Kind ein gewisses Maß an Kontrolle über seine Ernährung zu geben. Solange es nicht das einzige Lebensmittel ist, das das Kind isst, kann man es ihm gelegentlich erlauben.

Wenn mein Sohn krank ist oder unter Appetitlosigkeit leidet, ist Pizza oft das einzige Essen, das er noch essen möchte. Es ist wahrscheinlich aufgrund der Kombination von Käse und Teig, die ihm ein gewisses Maß an Trost und Komfort bietet. Aber auch hier ist es wichtig, darauf zu achten, dass er nicht nur Pizza isst, sondern auch andere Nährstoffe bekommt.

Letztendlich geht es darum, ein Gleichgewicht zu finden - das Kind sollte nicht gezwungen werden, Dinge zu essen, die es nicht mag, aber es ist auch wichtig, ihm eine abwechslungsreiche und ausgewogene Ernährung zu bieten. Man kann versuchen, das bevorzugte Lebensmittel in gesündere Optionen umzuwandeln oder das Kind dazu zu ermutigen, neue Lebensmittel auszuprobieren, indem man sie auf spielerische Weise präsentiert.

Insgesamt sollten wir als Eltern darauf achten, dass unsere Kinder eine gesunde Ernährung haben, aber wir sollten auch ihre Vorlieben und Abneigungen respektieren und versuchen, ein Gleichgewicht zu finden, das für alle funktioniert.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^