Welcher Unterschied zwischen Job Shadowing und Praktikum?

vom 18.06.2019, 18:40 Uhr

Ich habe vor kurzem zum ersten Mal den Begriff "Job Shadowing" gehört. Ich weiß nur, dass das eine Methode sein soll, um einen Eindruck von einem Beruf zu bekommen. Aber wo genau ist da der Unterschied zwischen Job Shawoding und Praktikum? Oder ist das im Prinzip dasselbe, nur dass der Begriff "Praktikum" irgendwie veraltet ist? Wie definiert ihr diese beiden Begriffe?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Das Beschaffen im Job kommt aus den USA. Da begleiten Schüler einen Arbeitnehmer einen Tag im Job. Andere als beim Praktikum wird nur zugesehen. Der Beobachter arbeitet nicht mit, bekommt nichts erklärt und übernimmt keine Aufgaben.

Das praktische an der Sache ist, dass man schnell einen Einblick erhält, ob ein Job gefällt. So kann man entscheiden, ob man sich weiter umgucken möchte oder die Erfahrungen mit einem Praktikum vertiefen möchte. Das spart Zeit und wird hierzulande auch immer bekannter.

» cooper75 » Beiträge: 13330 » Talkpoints: 498,67 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^