Welcher "Schulranzen" für die Oberstufe?

vom 02.07.2023, 14:17 Uhr

Mein Sohn wird ab nächstem Jahr in eine HTL gehen (14 bis 19 jährige SchülerInnen). Bis jetzt hatte er in der Unterstufe einen Satch Rucksack als Schulranzen.

Er möchte nun eine neue Tasche haben. Das ist für mich auch in Ordnung. Er hat mir bis jetzt eher klassische Rucksäcke gezeigt, die meiner Meinung nach zu klein sein werden. Ich denke, dass er da schon noch viel herumtragen muss.

Nun meine Frage: Welche Rucksäcke, Schulranzen oder dergleichen haben eure Kinder in der Oberstufe / Berufsschule? In der Unterstufe im Gymnasium wurde ihm ja teilweise sogar der Satch Rucksack zu klein. Das wird in den nächsten Jahren vermutlich nicht weniger, oder täusche ich mich da?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Kinder hatten bis zur Oberstufe einen Eastpak Rucksack. Ich weiß aber nicht, was eine HTL ist und was gerade modern ist. Mit vierzehn Jahren würde ich ein Kind ganz alleine entscheiden lassen, was er haben möchte. Wenn er sich umfassend informiert, wird er schon den richtigen Rucksack oder Tasche oder sowas wählen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Danke für deine Antwort. Eine HTL ist wie eine Oberstufe, eben für SchülerInnen von 14 bis 19 Jahren, nur eben für technische Berufe. Selbstverständlich soll er sich einen Rucksack aussuchen, der ihm gefällt. Es standen eben auch diese Eastpak Rucksäcke zur Auswahl. Die sind jedoch alles andere als rückenfreundlich.

Wir wohnen sehr ländlich, er wird einen weiten Schulweg haben (die Schule ist in einer Stadt), er wird auch nicht wenig zu Fuß gehen müssen. Von daher ist ein Tragekomfort schon nicht unwesentlich. Ebenso haben die Eastpak Rucksäcke in der Regel weniger Fächer, sind weniger unterteilt und sind nicht für schwere Inhalte geeignet. Schon alleine durch die Tatsache, dass die Hüftstützte fehlt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7750 » Talkpoints: 66,59 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Mir war damals irgendein Tragekomfort vollkommen egal. Ich wollte beim Wechsel von der Grundschule zum Gymnasium diesen in meinem Augen kindischen Tornister von Scout loswerden und eine klassische Ledertasche. Das Ding habe ich vollkommen rückenungesund mit einer Hand am Boden getragen. Der dunkle Fleck da ist überdeutlich. :D Das Teil hat mich in die Schule, die Berufsschule, zum Abitur für Nichtschüler und durch zwei komplette Studiengänge begleitet. Meinem Rücken geht sehr gut.

Meine Kinder sind unterschiedlich. Sohni A hat auch so ein Lederteil und ist stolz auf jede Alterserscheinung. B liebt ein kleines, weiches Modell von North Face ohne großartige Fächer. Rückenfreundlich ist dieses Accessoire, denn genau das ist es, nicht. C liebt auch so ein flatteriges Ding, aber es muss Fjallraven sein. Image ist halt viel wichtiger als Komfort. Sollen die doch machen.

» cooper75 » Beiträge: 13331 » Talkpoints: 498,86 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron